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Rothenburg Passion, Ecce Homo, Reichsstadtmuseum, Rothenburg ob der Tauber
Mit dem Hinweis Ecce homo stellt nach
der Darstellung des Johannesevangeliums der römische Statthalter Pontius Pilatus dem Volk den gefolterten, in purpurnes Gewand gekleideten und mit einer Dornenkrone gekrönten Gefangenen Jesus von
Nazaret vor, weil er keinen Grund für dessen Verurteilung sieht. Die jüdische Führung fordert daraufhin Jesu Kreuzigung (Joh 19,4–6).
Der lateinische Ausdruck stammt aus der Vulgata und ist
von dort in die christliche Tradition und die Kunstgeschichte eingegangen.
(Dieser und die folgenden Texte dieser Seite
entstammen Wikipedia)
Dierick Bouts, Ecce Homo
Dierick Bouts (zw.1410 u. 1420-1475), auch Dirk oder Dieric, war ein niederländischer Maler.
Vincenzo Foppa, Ecce Homo, National Trust
Vincenzo Foppa (um 1427-1516) war ein italienischer Maler in der Renaissance.
Bernardino Luini, Ecce Homo, ca. 1515, Köln, Wallraf Richartz Museum
Bernardino Luini (1482-1532) war ein italienischer Maler.
Antonello da Messina,
Ecce Homo, 1474, Galerie nationale de la Ligurie, Gênes
Antonello da Messina, eigentlich Antonio di Giovanni de Antonio (um 1429/1430-1479) war ein italienischer Maler.
Andrea Mantegna, Ecce Homo, 1500
Andrea Mantegna (1431-1506) war ein italienischer Maler und Kupferstecher.
Nikolaus Obilman, Ecce Homo
Nikolaus Obilman (1435-1488) war ein schlesischer Maler.
Ecce Homo, Bayerisches Nationalmuseum
Übersetzung
Die wörtliche Übersetzung aus dem griechischen Urtext
lautet: „Siehe, der Mensch“ (so auch wiedergegeben in der Elberfelder Bibel). In anderen deutschen Bibelübersetzungen wird der Text verschieden dargestellt:
„Sehet, welch ein Mensch.“
(Lutherbibel)
„Seht, da ist der Mensch!“
(Einheitsübersetzung 1980)
„Seht, der Mensch!“
(Einheitsübersetzung 2016)
„Hier ist er, der Mensch!“ (Neues
Leben)
„Seht ihn euch an, diesen Menschen!“
(Hoffnung für alle)
„Da, seht ihn euch an, den Menschen!“
(Gute Nachricht Bibel)
Fernando Gallego,
Ecce Homo, University of Arizona Museum of Art
Fernando Gallego (Gallegos, um 1440 - nach 1507) war ein spanischer Maler zwischen der Spätgotik und Frührenaissance.
Jean Poyer, Ecce Homo
Jean Poyer (1445-1503) war ein französischer Miniaturmaler und Manuskript-Illuminator des späten 15. Jahrhunderts.
Martin Schongauer,
Ecce Homo,
ca. 1480, Art Institute of Chicago
Martin Schongauer (um 1445/1450-1491) war ein deutscher Kupferstecher und Maler.
Anonymus,
Ecce Homo, Oberrhein, ca.1480,
Colmar, Unterlinden
Werkstatt von Hieronymus Bosch, Ecce Homo, ca.1510, Indianapolis Museum of Art
Hieronymus Bosch (eigentlich Jheronimus van Aken, um 1450-1516) war ein niederländischer Maler der Renaissance.
Hieronymus Bosch,
Ecce Homo
Hieronymus Bosch (eigentlich Jheronimus van Aken, um 1450-1516) war ein niederländischer Maler der Renaissance.
Dutch Master Shutter of an Alterpiece, Ecce Homo, Rotterdam, Museum Boijmans Van Beuningen
In der christlichen Kunst gibt es zwei Bildmotive, die
mit Ecce homo bezeichnet werden:
-
die eigentliche Illustration der Szene aus Johannes 19 (auch Schaustellung Christi genannt), die
zumindest Pilatus und Jesus zeigt sowie zumeist das ihn verspottende Volk von Jerusalem und teilweise auch die Stadt selbst;
-
Andachtsbilder, die Jesus als stehende, einzelne Halbfigur oder Ganzfigur mit Purpurmantel,
Lendentuch, Dornenkrone und Folterverwundungen insbesondere am Kopf darstellen. Sind auf solchen Andachtsbildern zusätzlich die Wundmale der Kreuzigung (Nagelwunden an den Gliedmaßen, Lanzenwunde an
der Seite) zu sehen, spricht man vom Bildmotiv Schmerzensmann (auch Erbärmdebild oder Miserikordienbild). Ist Christus sitzend (oft als Klagegeste einen Arm auf dem Oberschenkel aufstützend)
dargestellt, handelt es sich um das Bildmotiv Christus in der Rast. Beide Darstellungen werden allerdings häufig ebenfalls als Ecce homo bezeichnet.
Jean Hey,
Ecce Homo, Bruxelles, Musées Royaux des Beaux Arts de Belgique
Mit Meister von Moulins (französisch: maître de Moulins) wird der gotische Maler bezeichnet, der um 1500 einen dreiteiligen Altar (Triptychon) für die Kathedrale von Moulins geschaffen hat. Oft wird
der Meister mit dem Maler Jean Hay (oder Jean Hey) identifiziert.
Werkstatt von
Jan Polack,
Ecce Homo
Jan Polack (um 1450-1519) war ein spätgotischer Maler.
Hans Holbein der Ältere, Ecce Homo, 1501, Frankfurt, Städel
Hans Holbein der Ältere (1460-1524) war ein deutscher Maler der Renaissance.
Hans Holbein der Ältere, Ecce homo, Kaisheimer Altar, 1502
Hans Holbein der Ältere (1460-1524) war ein deutscher Maler der Renaissance.
Jan Joest,
Ecce homo, Église de Kalkar
Jan Joest aus Kalkar, auch bekannt als Jan Joest van Kalkar, (um 1460-1519) war ein niederrheinisch-niederländischer Maler aus Kalkar am Niederrhein, der für seine sakralen Gemälde bekannt
wurde.
Andrea Solario, Ecce Homo, Leipzig, Musée des Beaux Arts
Andrea Solario (1460-1524), auch Andrea del Gobbo, war ein italienischer Maler der Renaissance.
Andrea Solario,
Ecce Homo, Musée Poldi Pezzoli, Milan
Andrea Solario (1460-1524), auch Andrea del Gobbo, war ein italienischer Maler der Renaissance.
Die ersten Darstellungen der Ecce-homo-Szene in der
bildenden Kunst sind im 9. und 10. Jahrhundert im syrisch-byzantinischen Kulturkreis zu finden. Mittelalterliche abendländische Darstellungen, die das Ecce-homo-Motivs darzustellen scheinen und auch
oft so interpretiert wurden, illustrieren jedoch meist die Szene der Dornenkrönung und Verspottung Christi (etwa im Egbert-Codex oder im Evangeliar von Echternach), die der biblischen Ecce-homo-Szene
vorausgeht.
Weite Verbreitung fand das Motiv, als im 15. und 16.
Jahrhundert die Passion zum zentralen Thema der abendländischen Frömmigkeit wurde. Sowohl im Passionsspiel des mittelalterlichen Theaters als auch in geradezu szenisch wirkenden Illustrationen der
Passionsgeschichte war die Ecce-homo-Szene enthalten, etwa in den Passionen von Albrecht Dürer oder Graphiken von Martin Schongauer. Die Szene wurde (insbesondere in Frankreich) auch häufig als
Skulptur oder Skulpturen-gruppe dargestellt; auch Altarbilder und andere Gemälden mit dem Motiv entstanden (etwa von Hieronymus Bosch oder Hans Holbein d. Ä.). Wie die Passionsspiele wurden auch
bildliche Darstellungen der Ecce-homo-Szene vielfach für antijüdische Darstellungen des Volkes von Jerusalem genutzt, das durch aufgeregtes Gestikulieren und verzerrte Fratzen charakterisiert
wurde.
Jan Massys,
Cristo presentado al pueblo, Prado
Jan Massys (1510-1575) war ein bedeutender flämischer Maler des Manierismus, Sohn von Quentin Massys d. Ä. und wahrscheinlich von ihm ausgebildet.
Jan Massys, Ecce Homo, 1520, Doge's Palace, Venice
Jan Massys (1510-1575) war ein bedeutender flämischer Maler des Manierismus, Sohn von Quentin Massys d. Ä. und wahrscheinlich von ihm ausgebildet.
Rueland Frueauf der Jüngere, Umkreis, Ecce Homo
Rueland Frueauf der Jüngere (* um 1470-1547) war ein Maler am Übergang von der Gotik zur Renaissance.
Albrecht Dürer, Ecce Homo,
Wien, Albertina
Albrecht Dürer (1471-1528) der Jüngere (auch Duerer) war ein deutscher Maler, Grafiker, Mathematiker und Kunsttheoretiker. Mit seinen Gemälden, Zeichnungen, Kupferstichen und Holzschnitten zählt er
zu den herausragenden Vertretern der Renaissance.
Lucas Cranach d.Ä., Ecce Homo, Jagdschloss Grunewald
Lucas Cranach der Ältere (1472-1553) war einer der bedeutendsten deutschen Maler, Grafiker und Buchdrucker der Renaissance.
Jörg Breu,
Ecce homo,
Melker Altar
Jörg Breu (der Ältere) (um 1475/1480-1537) war ein Maler und Zeichner für Glasmalerei und Holzschnitt sowie Illuminator.
Sodoma, Christ Presented to the People - Ecce Homo, MET
Sodoma (1477-1549; eigentlich Giovanni Antonio Bazzi) war ein italienischer Maler.
Sodoma,
Ecce Homo
Sodoma (1477-1549; eigentlich Giovanni Antonio Bazzi) war ein italienischer Maler.
Das Motiv der Einzelfigur des leidenden Jesus, der den
Betrachter oft unmittelbar anzuschauen scheint und somit eine persönliche Identifikation mit dem Passionsgeschehen ermöglicht, kam ebenfalls im späten Mittelalter auf. Parallel dazu wurde in der
abendländischen Kunst auch die ähnlichen Motive des Schmerzensmannes und des Christus in der Rast immer bedeutender. Auch in der späteren Druckgraphik (etwa bei Jacques Callot und Rembrandt van
Rijn), der Malerei der Renaissance und des Barock (etwa bei Tizian, Caravaggio, Correggio, Peter Paul Rubens) und der barocken Skulptur findet das Motiv noch vielfach Verwendung.
Schon Albrecht Dürer stellte den leidenden Christus in
der Ecce-homo-Szene seiner Großen Passion in auffälliger Nähe zu seinem Selbstporträt von 1498 dar und ließ so eine Umdeutung des Motivs in eine Metapher für das Leiden des Künstlers zu. Als Bild für
die Ungerechtigkeit der Kritik benutzt James Ensor das Ecce-homo-Motiv in seiner beißend ironischen Graphik Christus und die Kritiker von 1891, in der er sich ebenfalls selbst als Christus
porträtiert.
Ludovico Mazzolino,
Ecce Homo,
um 1525, Dresden, Gemäldegalerie Alte Meister
Ludovico Mazzolino (1480/81-1530, auch genannt Mazzuòli oder Manzulìn) war ein italienischer Maler der Schule von Ferrara.
Adriaen Isenbrant, Christ Crowned with Thorns - Ecce Homo, and the Mourning Virgin ca.1530-40
Adriaen Isenbrant (auch Isenbrandt, Ysenbrant, Pseudo-Mostaert; aktiv ab 1510 in Brügge; † 1551) war ein flämischer Maler.
Jerg Ratgeb,
Ecce Homo
Jerg Ratgeb (auch Jörg Ratgeb; um 1480-1526) war ein süddeutscher Maler der Dürerzeit.
Meister des Morrison-Triptychon, Christ before Pilate - Ecce Homo, Zürich, Kunsthaus
Als Meister des Morrison-Triptychons (engl. Master of the Morrison Triptych) wird ein niederländischer Maler des angehenden 16. Jahrhunderts bezeichnet.
Hans Schäufelein, Ecce Homo, Augsburg, Schaezlerpalais
Hans (Leonhard) Schäufelin (auch Schäufelein, Hans Schäuffelein, Scheifelen, Scheuflin) (* um 1480/1485 - 1538 oder 1540 ) war ein deutscher Maler, Grafiker, insbesondere Holzschneider und
Buchillustrator der Dürerzeit mit dem Künstlerzeichen einer Schaufel.
Girolamo Romanino,
Ecce Homo, ca.1550, Hannover
Girolamo Romanino (um 1485-1566) war ein italienischer Maler.
Wilhelm Stetter, Ecce Homo, 1521, Nancy, Musée des Beaux Arts
Wilhelm Stetter (1487-1552) war ein katholischer Ordenspriester und Maler des ausgehenden Mittelalters und der frühen Renaissance im Elsass.
Der junge Reichsgraf Nikolaus Ludwig von Zinzendorf
betrachtete auf seiner Kavaliersreise am 22. Mai 1719 in der Düsseldorfer Gemäldegalerie ein Ecce-homo-Gemälde von Domenico Feti mit der Bild-Unterschrift Ego pro te haec passus sum; tu vero, quid
fecisti pro me? („Ich habe dies für dich gelitten; du aber, was hast du für mich getan?“, meist schlichter übersetzt mit „Das tat ich für dich; was tust du für mich?“). Dieses Erlebnis führte zu
einer Klärung und Vertiefung seines Selbstverständnisses als Christ. Bekannt wurde er als Begründer der Herrnhuter Brüdergemeine in der Oberlausitz und als Erfinder der Herrnhuter
Losungen.
Besonders im 19. und 20. Jahrhundert wird das
Ecce-homo-Motiv als Bild für das Leiden und die Entwürdigung des Menschen durch Gewalt und Krieg in seiner Bedeutung erweitert. Bekannte Darstellungen der Moderne sind Lovis Corinths Spätwerk Ecce
homo (1925), das Jesus mit einem als Arzt gekleideten Pilatus und einem Soldaten aus der Perspektive der betrachtenden Menge zeigt, und Otto Dix’ Ecce homo mit Selbstbildnis hinter Stacheldraht von
1948.
Tizian, Christ Shown to the People, Saint Louis Art Museum
Tizian (eigentlich Tiziano Vecellio, um 1488/90?-1576) gilt als der führende Vertreter der venezianischen Malerei des 16. Jahrhunderts und einer der Hauptmeister der italienischen
Hochrenaissance.
Tizian, Ecce Homo, ca.1540, Louvre
Tizian (eigentlich Tiziano Vecellio, um 1488-1490-1576) gilt als der führende Vertreter der venezianischen Malerei des 16. Jahrhunderts und einer der Hauptmeister der italienischen
Hochrenaissance.
Tizian, Ecce Homo, Brukenthal-Museum
Tizian (eigentlich Tiziano Vecellio, um 1488-1490-1576) gilt als der führende Vertreter der venezianischen Malerei des 16. Jahrhunderts und einer der Hauptmeister der italienischen
Hochrenaissance.
Tizian, Ecce Homo, 1543, Wien, Kunsthistorisches Museum
Tizian (eigentlich Tiziano Vecellio, um 1488-1490-1576) gilt als der führende Vertreter der venezianischen Malerei des 16. Jahrhunderts und einer der Hauptmeister der italienischen
Hochrenaissance.
Antonio da Correggio,
Le Christ présenté au peuple - Ecce Homo, ca.1530, London
Antonio da Correggio, eigentlich Antonio Allegri, kurz Correggio oder il Corregio (1489-1534), war ein italienischer Maler der Renaissance.
Flügelaltar Gampern,
Ecce homo
Der Hochaltar als bedeutender spätgotischer Flügelaltar ist wohl um 1490 bis 1500 entstanden und wird stilistisch mit dem Meister des Hallstätter Marienaltars Lienhart Astl, in Verbindung
gebracht.
Carlos Frei, Ecce Homo
Carlos Frei (? — 1540) war ein aus Flandern stammender Maler, der in Lissabon tätig war.