BuchKult
BuchKult

___________________________________________

 

Die meisten Grafiken auf dieser Website können durch Anklicken mit der linken Maustaste vergrößert dargestellt werden. Sollte dies nicht funktionieren, steht mir die entsprechende Grafik leider nicht in einer größeren Auflösung zur Verfügung.

 

Hinter Textstellen in blauer Farbe verstecken sich Links, entweder zu anderen Seiten dieser Website oder zu externen Sites (z.B. Wikipedia, Youtube ...).
 

Pierre Bonnard, Children and cat
Pierre Bonnard (1867-1947) war ein französischer Maler des Post-Impressionismus.
 

 

Pierre Bonnard, Child and Cats
Pierre Bonnard (1867-1947) war ein französischer Maler des Post-Impressionismus.
 

Pierre Bonnard, Le déjeuner des enfants, vers 1897, Nancy, Musée des Beaux Arts
Pierre Bonnard (1867-1947) war ein französischer Maler des Post-Impressionismus.

Was ist eigentlich die Katze?

Eine Korrektur der Schöpfung!

 

Victor Hugo 1802-1885

 

 

Helen Hyde, Honorable Mr Cat
Helen Hyde (1868-1919) war eine amerikanische Radiererin und Kupferstecherin.
 

 

 

Heinrich Martin Krabbé, Meisje dat een kat voert
Heinrich Martin Krabbé, auch Hendrik Maarten Krabbé, (1868-1931) war ein niederländischer Genre- und Porträtmaler sowie Illustrator und Kunstpädagoge.

Niemand guckt so vorwurfsvoll wie eine Katze,

die darauf wartet,

gefüttert zu werden.

 

Henry James 1843-1916, amerikanisch-britischer Schriftsteller

 

 

 

Malo-Renault, Jeune fille au Chat, Musée de Bretagne
Émile Auguste Renault (1870-1938), besser bekannt unter seinem Pseudonym Malo-Renault, war ein französischer Pastelist, Farbstecher und Illustrator.

 

Les petits animaux, Currier & Ives (1857-1907), Metropolitan Museum, New York

Die Blicke der Katze sind ferner und fremder;

ihre Augen sind gelb wie Bernstein,

blau wie Saphir,

grün wie Türkis.

 

Ernst Jünger 1895-1998, deutscher Schriftsteller

 

 

 

Nicolas Tarkhoff, Madame Tarkhoff, Her Daughter, Pumpkin and Two Cats
Nicolas Alexandrovitch Tarkhoff (1871-1930) war ein russischer Maler.

 

Nicolas Tarkhoff, Cat with Child
Nicolas Alexandrovitch Tarkhoff (1871-1930) war ein russischer Maler.
 

Es gibt nichts Weicheres,

nichts, was sich feiner,

zarter und wertvoller

anfühlt als das Fell einer Katze.

 

Guy de Maupassant 1850-1893, französischer Schriftsteller und Journalist

 

 

 

Oszkár Glatz, Girl With A Cat
Oszkár Glatz (1872-1958) war ein ungarischer Maler.
 

 

António Carneiro, Menina do gato, 1900
António Teixeira Carneiro Júnior (1872-1930) war ein portugiesischer Maler, Illustrator, Dichter und Kunstprofessor.
 

Wenn Katzen sprechen könnten,

würden sie es nicht tun.

 

If cats could talk,

they wouldn’t.

 

Nan Porter, US-amerikanische Autorin

 

 

 

Heinrich Vogeler, Girl with Cat
Johann Heinrich Vogeler (1872-1942) war ein deutscher Maler, Grafiker, Architekt, Designer, Pädagoge und Schriftsteller.
 

Cornelis Jetses, Uit grootmoeders tijd, illustraties 1900-1930,ill blz 16
Cornelis Jetses (1873-1955) war ein niederländischer Illustrator.

 

Ellen Emmet Rand,

In the Studio
Ellen Emmet Rand (1875-1941) war eine US-amerikanische Malerin und Illustratorin.

Erst schmeicheln,

dann kratzen,

das schickt sich für Katzen.

 

Deutsches Sprichwort

 

 

 

Paula

Modersohn-Becker, Knabe mit Katze,

um 1903, Kunstmuseum Basel
Paula Modersohn-Becker (1876-1907) war eine deutsche Malerin und einer der bedeutendsten Vertreter des frühen Expressionismus.

Paula

Moderson-Becker, Mädchen im Birkenwald mit Katze, ca.1904
Paula Modersohn-Becker (1876-1907) war eine deutsche Malerin und einer der bedeutendsten Vertreter des frühen Expressionismus.

 

Paula

Modersohn-Becker, Chat Dans Les Bras D'un Enfant, 1903, Bremen, Kunsthalle
Paula Modersohn-Becker (1876-1907) war eine deutsche Malerin und einer der bedeutendsten Vertreter des frühen Expressionismus.
 

Die Katze,

die die Wurst nicht greifen konnte,

sagt:

»Immerhin ist Freitag«.

 

Aus Georgien

 

 

 

Ernst Ludwig Kirchner, Knabe mit Katze, 1919
Ernst Ludwig Kirchner (Pseudonym Louis de Marsalle; 1880-1938) war ein deutscher Maler und Grafiker und zählt zu den wichtigsten Vertretern des Expressionismus.
 

Ernst Ludwig Kirchner, Alpbub mit Katze im Föhn, 1919, Stuttgart, Staatsgalerie
Ernst Ludwig Kirchner (Pseudonym Louis de Marsalle; 1880-1938) war ein deutscher Maler und Grafiker und zählt zu den wichtigsten Vertretern des Expressionismus.

Wer Katzen nicht mag,

bekommt keine schöne Frau.

 

Chinesisches Sprichwort

 

 

Sinaida Serebrjakowa, Natascha Lancere with a cat, 1924
Sinaida Jewgenjewna Serebrjakowa (1884-1967) war eine russische Malerin und Vertreterin des russischen Impressionismus, die seit ihrer Emigration 1924 in Frankreich lebte.
 

 

Verstijnen Elly, Drie Chinese jongens en een etende kat, Rijksmuseum

Das gefährlichste

Möbelstück ist die

›Lange Bank‹,
das gefährlichste

Instrument die

›Alte Leier‹.
Abraham a Sancta Clara

Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt,

lebt auch nicht länger.

Es kommt ihm nur so vor.
Sigmund Freud

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

Was wir brauchen,

sind ein paar verrückte Leute;

seht euch an,

wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw

Der Kluge lernt aus allem
und von jedem,
der Normale aus
seinen Erfahrungen und
der Dumme
weiß alles besser.
Sokrates
Es ist schon alles gesagt,
nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Um ernst zu sein,

genügt Dummheit,

während zur Heiterkeit

ein großer Verstand unerläßlich ist.
William Shakespeare

Blüte edelsten Gemütes
ist die Rücksicht;
doch zuzeiten
sind erfrischend

wie Gewitter
goldne Rücksichtslosigkeiten.

Theodor Storm

BuchKult

Franz Dewes

fjdewes@buchkult-dewes.de

 

Druckversion | Sitemap
© BuchKult