BuchKult
BuchKult

Lieblingsbilder

Hier gibt es künftig Bilder zu sehen, die mir bei meinen Bildrecherchen ins Auge fallen, aber nicht in eine meiner Kategorien (Monate, Jahreszeiten, andere Themen in Kunst und Lyrik) gehören.

 

Dies können Fotos, Zeichnungen, Gemälde oder Grafiken sein, die nichts weiter miteinander verbindet,

als dass sie mir gefallen.

FD

 

 

Marie Bashkirtseff, Der Regenschirm, 1883
Marie Bashkirtseff (1858 oder 1860 - 1884) war eine russische Malerin, deren Gemälde in Frankreich entstanden sind. Ihr Werk ist dem Naturalismus zuzuordnen.

 

Oszkár Glatz, Girl with Hen
Oszkár Glatz (1872-1958) war ein ungarischer Maler.

 

Bartolomé Esteban Murillo, Altes Hökerweib, um 1645
Bartolomé Esteban Murillo (1618-1682) war ein spanischer Maler des Barocks.

Émile Renouf, La main tendue - Die helfende Hand, 1881
Émile Renouf (1845-1894) war ein französischer Maler und Zeichner.
 

___________________________________________

 

Die meisten Grafiken auf dieser Website können durch Anklicken mit der linken Maustaste vergrößert dargestellt werden. Sollte dies nicht funktionieren, steht mir die entsprechende Grafik leider nicht in einer größeren Auflösung zur Verfügung.

 

Hinter Textstellen in blauer Farbe verstecken sich Links, entweder zu anderen Seiten dieser Website oder zu externen Sites (z.B. Wikipedia, Youtube ...).
 

Antonina Rzhevskaya, A Merry Moment, 1897, Moskau, Tretyakov Gallery
Antonina Leonardovna Rzhevskaya, geborene Popova (1861-1934), war eine russische Malerin.

Ilja Repin, Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief, St. Petersburg, Russisches Museum
Ilja Jefimowitsch Repin (1844-1930) war ein russisch-finnischer Maler. Repin gilt als der bedeutendste Vertreter des russischen Realismus.

Die Geschichte hinter dem Bild (Wikipedia)

Georges de La Tour, Die Wahrsagerin zw. 1630 u. 1639, New York, MET
Georges de La Tour (1593-1652) war ein lothringischer Maler des Barocks.

Jules Bastien-Lepage, Recolte des pommes de terre 1879
Jules Bastien-Lepage (1848-1884) war ein französischer Maler. Sein Werk ist dem Naturalismus zuzuordnen.

 

Francisco de Goya,

Don Manuel Osorio Manrique de Zúñiga,

New York, MET
Francisco José de Goya y Lucientes (1746-1828) war ein spanischer Maler und Grafiker des ausgehenden 18. und frühen 19. Jahrhunderts.

 

Ilja Repin, Libelle - Porträt von V.I. Repina, Tochter des Künstlers, 1884, Tretjakow-Galerie
Ilja Jefimowitsch Repin (1844-1930) war ein russisch-finnischer Maler. Repin gilt als der bedeutendste Vertreter des russischen Realismus.
 

Julie Blackmon, *1966, Baby Toss, 2009

Julie Blackmon (* 1966 in Springfield , Missouri ) ist eine Fotografin , die in Missouri lebt und arbeitet. Blackmons Fotografien sind inspiriert von ihrer Erfahrung, in einer großen Familie aufzuwachsen, ihrer aktuellen Rolle als Mutter und Fotografin und der Zeitlosigkeit der Familiendynamik. Als ältestes von neun Kindern und Mutter von drei Kindern nutzt Blackmon ihre eigenen Familienmitglieder und ihren Haushalt, um „über den Dokumentarfilm hinauszugehen und die fantastischen Elemente unseres Alltags zu erforschen“. Wikipedia

Website von Julie Blackmon

 

Sternfeld, 9th Street, New York City, 1974
Joel Sternfeld (*1944) ist ein US-amerikanischer Fotograf.

 

Ilja Repin, Ausruhen -  Porträt von V.A. Repina, der Frau des Künstlers, 1882, Tretjakow-Galerie
Ilja Jefimowitsch Repin (1844-1930) war ein russisch-finnischer Maler. Repin gilt als der bedeutendste Vertreter des russischen Realismus.
 

 

Ilja Repin,

Porträt der Baronesse Warwara Iwanowa Ixkul von Hildenbandt
Ilja Jefimowitsch Repin (1844-1930) war ein russisch-finnischer Maler. Repin gilt als der bedeutendste Vertreter des russischen Realismus.
 

Carl Larsson, Oscar Levertin, 1906, Bonniers Porträttsamling
Carl Olof Larsson (1853-1919) war ein schwedischer Künstler.

August Friedrich Schenck, Angoisses, National Gallery of Victoria, Melbourne
August Friedrich Albrecht Schenck (1828-1901) war ein deutscher Maler.

Paul Gauguin, Les toits bleus, Rouen
Eugène Henri Paul Gauguin (1848-1903) war ein französischer Maler.

Edward Okun, Capri, 1938
Edward Okun (1872–1945) war ein polnischer Jugendstilmaler.

Helene Schjerfbeck, Schatten an der Wand - Bretonische Landschaft, 1883
Helene Schjerfbeck (1862-1946) war eine finnlandschwedische Malerin.

Iwan Schischkin, Regen im Eichenwald, 1891, Tretjakow-Galerie
Iwan Iwanowitsch Schischkin (1832-1898) war ein russischer Maler und Grafiker.

James McNeill Whistler, Note Flesh Colour Guidecca, 1880
James Abbott McNeill Whistler (1834-1903) war ein US-amerikanischer Maler.

 

Ferdinand du Puigaudeau, Bretonnes au bord de la mer
Ferdinand du Puigaudeau (1864-1930) war ein französischer Maler.
 

Sanford Robinson Gifford, Morning in the Hudson, Haverstraw Bay, Art Institute of Chicago
Sanford Robinson Gifford (1823-1880) war ein amerikanischer Landschafts-, Marine- und Porträtmaler. Er wird der Hudson River School zugeordnet.
 

Modest Urgell, Landscape
Modest(o) Urgell i Inglada (1839-1919) war ein spanischer Maler und Komödienautor.

Degouve De Nuncques, Paysage, effet de nuit, Le Havre, Musée d'Art Moderne André Malraux

William Degouve de Nuncques (1867-1935) war ein belgischer Landschaftsmaler französischer Herkunft und ein Künstler des belgischen Symbolismus.

Edgar Degas, Houses at the seaside, 1869
Edgar Degas, bürgerlich Hilaire Germain Edgar de Gas (1834-1917), war ein französischer Maler und Bildhauer.

Nikolai Dubowski, Es ist still geworden. Vor dem Sturm, 1890, Russisches Museum
Nikolai Nikanorowitsch Dubowskoj (1859-1918) war ein russischer Landschaftsmaler.

Carl Fredrik Hill, Coast Scene, Luc-sur-Mer, Gothenburg Museum of Art
Carl Fredrik Hill (1849-1911) war ein schwedischer Maler und besonders durch seine Zeichnungen bekannt. Er wird der Epoche des Impressionismus zugeordnet.

Gustave Courbet, Eternité, um 1865-1869, Bristol, Musée de Bristol et Galerie d'Art
Jean Désiré Gustave Courbet (1819-1877) war ein französischer Maler des Realismus.

Gustave Courbet, The Waterspout, c.1866
Jean Désiré Gustave Courbet (1819-1877) war ein französischer Maler des Realismus.

Arhip Kuindji, Landscape, Steppe, 1890-1895, Tretyakov Gallery
Arhip Ivanovich Kuindji (1841-1910) war ein russischer Maler des Realismus.


 

Das gefährlichste

Möbelstück ist die

›Lange Bank‹,
das gefährlichste

Instrument die

›Alte Leier‹.
Abraham a Sancta Clara

Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt,

lebt auch nicht länger.

Es kommt ihm nur so vor.
Sigmund Freud

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

Was wir brauchen,

sind ein paar verrückte Leute;

seht euch an,

wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw

Der Kluge lernt aus allem
und von jedem,
der Normale aus
seinen Erfahrungen und
der Dumme
weiß alles besser.
Sokrates
Es ist schon alles gesagt,
nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Um ernst zu sein,

genügt Dummheit,

während zur Heiterkeit

ein großer Verstand unerläßlich ist.
William Shakespeare

Blüte edelsten Gemütes
ist die Rücksicht;
doch zuzeiten
sind erfrischend

wie Gewitter
goldne Rücksichtslosigkeiten.

Theodor Storm

BuchKult

Franz Dewes

fjdewes@buchkult-dewes.de

 

Druckversion | Sitemap
© BuchKult