BuchKult
BuchKult

Die hier gezeigten Bilder folgen der Auswahl sowie der Reihenfolge, die Detlef Bluhm für sein "Buch Katzen und ihre Frauen - Bilder einer besonderen Freundschaft" vorgenommen hat.

 

Allerdings konnten nicht alle Bilder des Buches übernommen werden, ein paar, weil ich die Bilder nicht bzw. nicht in der gebotenen Auflösung und Qualität im Netz finden konnte.

 

Bei den Meisten jedoch verbot sich eine Darstellung aus Gründen des Urheberrechts, da die Schöpfer der Werke noch keine 70 Jahre tot sind. Am Ende dieser Seite findet sich eine Liste der im Buch, hier aber nicht gezeigten Bilder.
 

___________________________________________

 

Die meisten Grafiken auf dieser Website können durch Anklicken mit der linken Maustaste vergrößert dargestellt werden. Sollte dies nicht funktionieren, steht mir die entsprechende Grafik leider nicht in einer größeren Auflösung zur Verfügung.

 

Hinter Textstellen in blauer Farbe verstecken sich Links, entweder zu anderen Seiten dieser Website oder zu externen Sites (z.B. Wikipedia, Youtube ...).
 

Norman de Garis Davies, Ipuy and Wife Receive Offerings from Their Children (substantially restored), ca. 1279–1213 v.Chr., New York, MET
Norman de Garis Davies (1865-1941) war ein britischer Ägyptologe. Von 1907 bis 1934 war er Leiter der graphischen Abteilung der Ägypten-Expedition des Metropolitan Museum of Art.

 

 

Norman de Garis Davies, Ipuy and Wife Receive Offerings from Their Children, New York, MET, Detail

 

Lorenzo Lotto, Annunciazione di Recanati, ca.1534, Museo civico Villa Colloredo
Lorenzo Lotto (um 1480-1556/57) war ein italienischer Maler und Freskomaler.
 

 

Lorenzo Lotto, Annunciazione di Recanati, ca.1534, Museo civico Villa Colloredo, Detail

 

Pietro da Cemmo, Verkündigung, um 1495, Bagolina bei Brescia, Oratorio di San Rocco
Giovanni Pietro da Cemmo (15./16. Jahrhundert) war ein italienischer Maler.
 

 

Leonardo da Vinci, Madonna mit der Katze, um 1495, London, British Museum
Leonardo da Vinci (1452-1519) war ein italienischer Maler, Bildhauer, Architekt, Anatom, Mechaniker, Ingenieur und Naturphilosoph. Er gilt als einer der berühmtesten Universalgelehrten aller Zeiten. Sein Namenszusatz da Vinci ist kein Familien-, sondern ein Herkunftsname und bedeutet „aus Vinci“.
 

 

Hans von Kulmbach,

Junges Mädchen beim Kranzwinden, um 1508, New York, MET
Hans von Kulmbach auch Hans von Culmbach, eigentlich Hans Suess, auch Hans Süß von Kulmbach (um 1480 - um 1522), war ein deutscher Maler, Zeichner und Grafiker.

 

Bacchiacca, Portrait Of A Young Lady Holding A Cat, 1525, Berlin, Gemäldegalerie
Francesco Ubertini, genannt Bachiacca (1494-1557), war ein italienischer Maler der Renaissance.
 


David Teniers der Jüngere, Peasant Court with an Old Woman and a Cat, Museum of Fine Arts, Budapest
David Teniers der Jüngere (1610-1690) war ein flämischer Maler, Zeichner und Kurator.


 

 

David Teniers der Jüngere,

Peasant Court with an Old Woman and a Cat, Museum of Fine Arts, Budapest, Detail


Peter Paul Rubens, Annunciation, Rubenshuis, Antwerpen
Peter Paul Rubens (1577-1640) war ein Maler flämischer Herkunft. Er war einer der bekanntesten Barockmaler und Diplomat der spanisch-habsburgischen Krone.
 

Peter Paul Rubens, Annunciation, Rubenshuis, Antwerpen, Detail

François Boucher, La Toilette, 1742, Madrid, Thyssen-Bornemisza Museum
François Boucher (1703-1770) war ein französischer Maler, Zeichner, Kupferstecher und Dekorateur des französischen Rokoko.
 

 

François Boucher, La Toilette, 1742, Madrid, Thyssen-Bornemisza Museum, Detail

Giovanni Reder, Portrait of the cat Armellino, 1750, Museo di Roma
Giovanni Reder (1693 - nach 1764) war ein italienischer Maler.


Jean-Baptiste Perronneau, Magdaleine Pinceloup de la Grange, 1747,

Getty Center LA
Jean-Baptiste Perronneau (ca. 1716 – 1783) war ein französischer Maler, der sich auf Porträts in Pastellfarben spezialisierte.
 

 

Jean-Baptiste Perronneau,

Magdaleine Pinceloup de la Grange, 1747,

Getty Center LA, Detail

Nicolas Bernard Lépicié , Le Lever de Fanchon, 1773, Musée de l'hôtel Sandelin
Nicolas Bernard Lépicié (1735-1784) war ein französischer Maler.

 

 

 

Nicolas Bernard Lépicié ,

Le Lever de Fanchon, 1773, Musée de l'hôtel Sandelin, Detail

 

Marguerite Gérard,

The Cats Lunch
Marguerite Gérard (1761-1837) war eine französische Malerin und Radiererin. Ihre Werke sind dem Klassizismus zuzuordnen.
 


Utagawa Kuniyoshi, Japan, Women 8
Utagawa Kuniyoshi (1798-1861) war zusammen mit Hiroshige und Kunisada einer der drei stilbildenden Meister des japanischen Farbholzschnitts am Ende der Edo-Zeit.
 

 

Utagawa Kuniyoshi, Japan, Women 8, Detail

Ludwig Knaus, Die Katzenmutter, 1856, Museum Wiesbaden
Ludwig Knaus (1829-1910) war einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Maler der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Deutschland und ein Hauptvertreter der Düsseldorfer Malerschule.

Édouard Manet, Olympia, 1863, Paris, Musée d’Orsay
Édouard Manet (1832-1883) war ein französischer Maler.


 

 

Édouard Manet, Olympia, 1863, Paris, Musée d’Orsay, Detail

Auguste Renoir, Woman with a cat, 1875, Washington, National Gallery of Art
Pierre-Auguste Renoir (1841-1919), oft nur Auguste Renoir genannt, war einer der bedeutendsten französischen Maler des Impressionismus.

 

Helen Allingham, The Staircase, Whittington Court, Gloucestershire
Helen Allingham (1848-1926) war eine britische Genremalerin und Illustratorin.
 

 

William Stephen Coleman, Teasing the kitten
William Stephen Coleman (1829–1904) war ein englischer Maler und Buchillustrator.
 

John Alfred Vintner, Beethovens Andante, UCL Art Museum
John Alfred Vintner (ca.1828–1905) war ein britischer Maler.

 

De Scott Evans,

Die Künstlerin und ihr Model
De Scott Evans (eigentlich: David Scott Evans; 1847-1898) war ein US-amerikanischer Maler.
 

 

Berthe Morisot, Girl With Cat, 1892
Berthe Marie Pauline Morisot (1841-1895), auch Berthe Manet, war eine französische Malerin des Impressionismus.
 

 

Cecilia Beaux, Sita and Sarita
Eliza Cecilia Beaux (1855-1942) war eine US-amerikanische Malerin.
 

 

Cecilia Beaux,

Sita and Sarita, Detail
 

 

Henri Rousseau, Portrait of Madame M.
Henri Julien Félix Rousseau (1844-1910), genannt „Le Douanier Rousseau“ (Der Zöllner Rousseau), war ein französischer Maler.
 

Henri Rousseau, Portrait of Madame M., Musée d’Orsay, Detail

Félix Vallotton, Frau liegend mit einer Katze spielend
Félix Vallotton (1865-1925) war ein Schweizer, später französischer Maler, Grafiker, Holzstecher und Schriftsteller.

Philip Wilson Steer, Hydrangeas, 1901, Fitzwilliam Museum, University of Cambridge
Philip Wilson Steer (1860-1942) war ein britischer Maler von Landschaften, Seestücken sowie Porträts und Figurenstudien.


 

 

Philip Wilson Steer, Hydrangeas, 1901, Fitzwilliam Museum, University of Cambridge, Detail

 

Lovis Corinth, Junge Frau mit Katzen, 1904, Staatsgalerie Stuttgart
Lovis Corinth (1858-1925) war ein deutscher Maler, Zeichner und Grafiker.
 

Franz Marc, Akt mit Katze, 1910, München,  Lenbachhaus
Franz Moritz Wilhelm Marc (1880-1916) war ein deutscher Maler, Zeichner und Grafiker.

 

Ernst Ludwig Kirchner, Marcella, 1910
Ernst Ludwig Kirchner (Pseudonym Louis de Marsalle; 1880-1938) war ein deutscher Maler und Grafiker und zählt zu den wichtigsten Vertretern des Expressionismus.
 

 

Carl Vilhelm Holsøe, Interieur mit einer Frau, die ihre Katze füttert.
Carl Vilhelm Holsøe (1863-1935) war ein dänischer Maler.
 

Pierre Bonnard, Woman with a Cat, 1912, Musée d’Orsay
Pierre Bonnard (1867-1947) war ein französischer Maler des Post-Impressionismus.

 

Géza Faragó, Slim Woman with a Cat
Géza Faragó (1877-1928) war ein ungarischer Maler.
 

 

Georg Schrimpf, Maria mit Katze, 1917
Georg Gerhard Schrimpf (1889-1938) war ein deutscher Maler und Grafiker.Er zählt zu den bedeutendsten Vertretern der Kunstrichtung Neue Sachlichkeit.
 

 

Max Beckmann, Portrait of Fridel Battenberg, 1920, Sprengel Museum Hannover
Max Carl Friedrich Beckmann (1884-1950) war ein deutscher Maler, Grafiker, Bildhauer, Autor und Hochschullehrer.
 

 

Suzanne Valadon, Louison et Raminou
Suzanne Valadon, eigentlich Marie-Clémentine Valadon, (1865-1938) war eine französische Malerin der Moderne. Sie ist die Mutter des Malers Maurice Utrillo.

Nicht gezeigte Bilder aus dem Buch


Ugolino di Prete Ilario (14. Jh.), Geburt Mariens, um 1370-1380
Diego Velazquez (1599-1660), Die Spinnerinnen
Anonnymos, Der Harem am Hof des Shah Jahan, um 1630

Max Pechstein (1881-1955), Liegender Akt, 1911
Philip Conrad (1875-1958), Portrait  Fanny Filipi Dowson, um 1920
Fernand Léger (1881-1955), Frau mit Katze 1921
Hannah Höch (1889-1978), Zwei Mädchen mit Katze, um 1930
Frieda Kahlo (1907-1955), Selbstbildnis mit Dornenhalsband, 1940
Lucian Freud (1922-2011), Mädchen mit Kätzchen, 1940
Pablo Picasso (1881-1973), Dora Maar mit Katze, 1941
Balthus (1908-2001), Akt mit Katze, 1949
Maria Lassnig (1919-2014), Selbst mit Katze, 2000/01
Christoph Schellberg (*1973), Nina Pohl und Olmo, 2002
Wolfgang Neumann (*1977), Das Sofa, 2015

 

 

Carl Kahler, Die Liebhaber meiner Frau, 1893
Karl Kahler (auch Carl, 1856-1906) war ein österreichischer Genre- und Tiermaler.

Zum Buch

Die Verbindung zwischen Frauen und Katzen ist eine besonders innige und besteht schon seit Jahrtausenden. Auch in der Malerei ist das Motiv »Frau und Katze« eines der ältesten und häufigsten Sujets, von dem sich Malerinnen und Maler aus allen Jahrhunderten immer wieder inspirieren ließen.


Ob Muse, Gefährtin oder Seelenverwandte – Detlef Bluhm unternimmt eine Reise durch die Geschichte der Malerei und erzählt anhand von über 50 Gemälden von den verschiedensten Facetten dieser ganz besonderen Freundschaft zwischen Frauen und Katzen.
Kurze Texte kommentieren die Abbildungen mit Interpretationen, Anekdoten und biographischen Hinweisen.


Mit Gemälden von Rubens, da Vinci, Velázquez, Manet, Renoir, Vallotton, Lovis Corinth, Kirchner, Franz Marc, Max Beckmann, Hannah Höch, Frida Kahlo, Balthus, Picasso und vielen anderen.


Detlef Bluhm, 1954 in Berlin geboren, war lange Jahre im Buchhandel und in Verlagen tätig und ist seit 1992 Geschäftsführer im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, Landesverband Berlin-Brandenburg e. V. sowie seit 1996 im Arbeitgeberverband der Verlage und Buchhandlungen. Zudem ist er Vorsitzender des Berliner Bücherfests e. V. und des Literaturhauses Berlin e. V. Seit 1989 hat Bluhm als Herausgeber und Autor etwa 20 Bücher veröffentlicht, u. a. Das große Katzenlexikon. (Verlagstext)
 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bibliografische Angaben
Erscheinungstermin: 11.07.2016
Broschur, 154 Seiten
Mit zahlreichen farbigen Abbildungen
ISBN 978-3-458-36155-8
insel taschenbuch 4455

Das gefährlichste

Möbelstück ist die

›Lange Bank‹,
das gefährlichste

Instrument die

›Alte Leier‹.
Abraham a Sancta Clara

Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt,

lebt auch nicht länger.

Es kommt ihm nur so vor.
Sigmund Freud

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

Was wir brauchen,

sind ein paar verrückte Leute;

seht euch an,

wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw

Der Kluge lernt aus allem
und von jedem,
der Normale aus
seinen Erfahrungen und
der Dumme
weiß alles besser.
Sokrates
Es ist schon alles gesagt,
nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Um ernst zu sein,

genügt Dummheit,

während zur Heiterkeit

ein großer Verstand unerläßlich ist.
William Shakespeare

Blüte edelsten Gemütes
ist die Rücksicht;
doch zuzeiten
sind erfrischend

wie Gewitter
goldne Rücksichtslosigkeiten.

Theodor Storm

BuchKult

Franz Dewes

fjdewes@buchkult-dewes.de

 

Druckversion | Sitemap
© BuchKult