BuchKult
BuchKult

Bei meinen Recherchen zum Thema Katzen und Kunst bin ich auf den Maestro della Fertilità dell'Uovo - Meister der Fruchtbarkeit des Eies gestoßen. Nicht eigentlich Katzenmaler im engeren Sinn möchte ich dennoch diesen unbekannten italienischen Meister mit dem Notnamen, der an Skurrilität nicht hinter seinem Werk zurücksteht, den Besuchern dieser Seite nicht vorenthalten. Auf vielen seiner Bilder sind neben anderen Tieren und grotesken menschlichen Gestalten immer wieder Katzen in allerlei skurrile Handlungen eingebunden. FD

 

___________________________________________

 

Die meisten Grafiken auf dieser Website können durch Anklicken mit der linken Maustaste vergrößert dargestellt werden. Sollte dies nicht funktionieren, steht mir die entsprechende Grafik leider nicht in einer größeren Auflösung zur Verfügung.

 

Hinter Textstellen in blauer Farbe verstecken sich Links, entweder zu anderen Seiten dieser Website oder zu externen Sites (z.B. Wikipedia, Youtube ...).
 

A grotesque scene with cat and a dog making music, dwarfs and other animals

 

 

Detail

Der Maestro della Fertilità dell'Uovo, Meister der Fruchtbarkeit des Eies  (17. – 18. Jahrhundert ) war ein italienischer Maler , der zwischen der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts und dem Beginn des 18. Jahrhunderts in Brescia tätig war . Der Name stammt von dem Werk mit dem Titel „The Fertility of the Egg“ aus der Sammlung des Milwaukee Art Museum.

 

 

Fertilità dell'Uovo - The Fertility of the Egg, Milwaukee Art Museum

Biographie

 

Die Kunsthistorikerin Mariolina Olivari isolierte 1990 in ihrer Monographie „Faustino Bocchi e l'arte di figurar pygmies“ erstmals eine Werkgruppe dieses Meisters und ordnete den Meister dem Kreis von Faustino Bocchi zu, einem etwa zur gleichen Zeit in Brescia tätigen Künstler und bekannt für sein künstlerisches Genre, das aus Gemälden mit Zwergen besteht. Die Werke dieses Meisters mit einem bissigen und satirischen Einschlag unterscheiden sich jedoch von denen, die eher traumhaft anmuten, von Bocchi.

 

Gatto in fasce

 

Detail 1

 

Detail 2

 

Detail 3

Detail 4

Die Identität des Meisters der Fruchtbarkeit des Eies ist noch nicht geklärt. Einige Kunsthistoriker haben die Hypothese aufgestellt, dass es sich um Bernardino Dehò (1675-1717) aus Cremona handeln könnte , während andere glauben, es könnte Angelo Esseradts sein , bekannt als „il Fiammingo“, dessen Name in Everardi italienisiert wurde. Everardi war Bocchis Lehrer und führte bizarre und groteske Elemente der flämischen Kunst nach Brescia ein.

 

 

Concert grotesque

Werke

 

Die Werke dieses Meisters zeigen vorwiegend groteske Figuren (meistens Zwerge) und Tiere, die verschiedene menschliche Aktivitäten ausüben. Die Arbeiten ignorieren typischerweise den Raum und zeichnen sich durch eine geringe Tiefenschärfe aus. Die Figuren sind oft im Profil gemalt und heben sich von den meist flachen und dunklen Hintergründen ab. Dadurch entsteht bei ihnen der Eindruck, ausgeschlossen zu sein.

 

At the Wigmakers

 

Detail

At the cobbler’s

 

 

Detail

Die in den Kompositionen dargestellten Menschen und Tiere führen unorganisierte Aktionen und Reaktionen aus. Die Kompositionen sind voller absurder und grotesker Elemente und es ist oft schwer zu verstehen, worum es genau geht. Der düstere Stil des Meisters scheint eine Art „moralische Zoologie“ darzustellen. Die absurden Charaktere sollen vielleicht die Torheit des menschlichen Daseins sowie die Eitelkeit und Lächerlichkeit des Lebens zeigen.

 

Grotesque scene with animals and stylised figures in a kitchen

 

 

Detail

Animals and stylised figures

 

 

Detail

Die Gemälde enthalten normalerweise ein Banner mit einem geheimnisvollen Satz, der angeblich das Thema der Komposition erklärt. Auf einem Paar von Gemälden, die von Sotheby's verkauft wurden, steht „Son Capporal Dei Matti Ch osseruo beni patti“ (Ich bin ein Korporal von Narren, der sich gut an die Regeln hält), während im anderen geschrieben steht: „Assai Ben Balla A chi fortuna Suona“ (Tanzt sehr gut für diejenigen, die Glück haben).

 

A grotesque scene with animals playing and a dog wrapped in swaddling clothes

A concert of animals, birds and stylised figures

Grotesque scene with a cat beating a drum

Der obige Text entstammt der italienischen Wikipedia und wurde mit Google Übersetzer ins Deutsche gebracht.

 

Maestro della Fertilità dell'Uovo

Grotesque scene with dwarfs trying to roast crabs, a cat playing the violin and other creatures

 

 

Detail 1

 

Detail 2

Detail 3

Der Prozess der Katze

 

Als Maler, dessen Identität noch nicht geklärt ist, bleibt die Biografie des Meister der Fruchtbarkeit des Eies rätselhaft. Der zwischen der zweiten Hälfte des 17. und dem Beginn des 18. Jahrhunderts in Brescia tätige italienische Maler leitet seinen bizarren Namen von dem Werk „Die Fruchtbarkeit des Eies“ ab, das im Milwaukee Art Museum, einem der größten Kunstmuseen der Vereinigten Staaten, aufbewahrt wird.

 

Grotesque Scene with Animals and Stylised Figures

Grotesque Scene with Animals and Stylised Figures No. 2

Er war einer der interessantesten Vertreter der „Bambocciate“-Malerei, einer Genremalerei, die vor allem in Norditalien dank der Werke von Faustino Bocchi und Enrico Albrici großen Erfolg hatte. Der im 17. Jahrhundert in Rom geborene Bambocciate erzählte Szenen aus dem Alltags- und Volksleben, mit besonderem Augenmerk auf die am stärksten ausgegrenzten Subjekte der Gesellschaft, wie Diebe, Prostituierte, Bettler, die oft von fantasievollen und deformierten Wesen begleitet wurden. Es war die Kunsthistorikerin Mariolina Olivari, die die erste Werkgruppe dieses Meisters isolierte und ihn in Bocchis Kreis aufnahm.

 

Tentazioni della civetta

 

 

Detail

Bizarr und nonkonformistisch drängt sich der Meister der Eifruchtbarkeit mit einer originellen und unverwechselbaren Bildsprache auf: Seine Zwergenfiguren, gemischt mit einer Vielzahl von Tieren, bewegen sich in hektischer Aktivität, ohne dass eine präzise logische Verbindung zwischen den Szenen besteht. Das Groteske und das Absurde sind der geeignetste Schlüssel zum Verständnis dieser anspielungsreichen und mehrdeutigen Figuren.

 

 

Il processo al gatto - The Cat Trial

In diesem Werk mit dem Titel „The Cat Trial“ finden wir einige der grundlegenden Merkmale des Autors: das Fehlen von Räumlichkeit und perspektivischen Effekten, die auf mehreren Etagen platzierten Figuren, den dunklen Hintergrund. Die Hauptszene zeigt eine gefesselte und aufgehängte Katze, die beschuldigt wird, ein großes Huhn getötet zu haben. Der unglückliche Protagonist wird dem moralischen Urteil seltsamer, teils menschlicher, teils tierischer Charaktere unterworfen, die in unterschied-lichen Haltungen dargestellt werden und bestrebt sind, ihren Beitrag zum Gelingen des Prozesses zu leisten. Die leuchtenden Farben betonen die Lebendigkeit der grotesken Szene und betonen die doppeldeutige Ironie zusätzlich. Der düstere Stil des Meisters scheint eine Art „moralische Zoologie“ definieren zu wollen, in der die Charaktere den Wahnsinn des menschlichen Daseins und die Lächerlichkeit des Lebens darstellen.

 

 

Der obige Text „Der Prozess der Katze“ entstammt dem Blog CAMBI CONVERSATIONS und wurde mit Google Übersetzer ins Deutsche gebracht.

 

Il Maestro della fertilità dell’uovo – Il processo al gatto

Animals and figures

 

 

Das gefährlichste

Möbelstück ist die

›Lange Bank‹,
das gefährlichste

Instrument die

›Alte Leier‹.
Abraham a Sancta Clara

Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt,

lebt auch nicht länger.

Es kommt ihm nur so vor.
Sigmund Freud

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

Was wir brauchen,

sind ein paar verrückte Leute;

seht euch an,

wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw

Der Kluge lernt aus allem
und von jedem,
der Normale aus
seinen Erfahrungen und
der Dumme
weiß alles besser.
Sokrates
Es ist schon alles gesagt,
nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Um ernst zu sein,

genügt Dummheit,

während zur Heiterkeit

ein großer Verstand unerläßlich ist.
William Shakespeare

Blüte edelsten Gemütes
ist die Rücksicht;
doch zuzeiten
sind erfrischend

wie Gewitter
goldne Rücksichtslosigkeiten.

Theodor Storm

BuchKult

Franz Dewes

fjdewes@buchkult-dewes.de

 

Druckversion | Sitemap
© BuchKult