BuchKult
BuchKult

6

___________________________________________

 

Die meisten Grafiken auf dieser Website können durch Anklicken mit der linken Maustaste vergrößert dargestellt werden. Sollte dies nicht funktionieren, steht mir die entsprechende Grafik leider nicht in einer größeren Auflösung zur Verfügung.

 

Hinter Textstellen in blauer Farbe verstecken sich Links, entweder zu anderen Seiten dieser Website oder zu externen Sites (z.B. Wikipedia, Youtube ...).
 

 

Jean-François Gilles Colson, Ruhendes Mädchen
Jean-François Gilles Colson (1733-1803) war ein französischer Architekt, Bildhauer und Maler .
 

 

Francisco de Goya, Ensayos, aus Los Caprichos
Francisco José de Goya y Lucientes (1746-1828) war ein spanischer Maler und Grafiker des ausgehenden 18. und frühen 19. Jahrhunderts.
 

 

Francisco de Goya,

Manuel Osorio Manrique de Zúñiga
Francisco José de Goya y Lucientes (1746-1828) war ein spanischer Maler und Grafiker des ausgehenden 18. und frühen 19. Jahrhunderts.
 

 

Kitagawa Utamaro, A Woman and a Cat, ca. 1793–94, MET
Kitagawa Utamaro (1753-1806) war ein japanischer Künstler, der vor allem für seine Farbholzschnitte berühmt wurde.

 

Augusto Nicodemo, Jakob Philipp Hackert, 1797, Alte Nationalgalerie
Augusto Nicodemo (1761- ?) war ein italienischer Maler.

 

Jacques-Laurent Agasse,

Das schwierige Wort
Jacques-Laurent Agasse (1767-1849) war ein Schweizer Tier- und Landschaftsmaler.

Michel-Martin Drolling, La femme à la souricère, 1798
Michel-Martin Drolling (1786-1851) war ein französischer Porträt-, Genre- und Historienmaler.

 

 

Friedrich Overbeck, Der Mahler Franz Pforr, 1810, Berlin, Alte Nationalgalerie
Johann Friedrich Overbeck (1789-1869) war ein deutscher Maler, Zeichner und Illustrator.

 

Augustin Thierriat,

La vieille fileuse, Musée des Beaux-Arts de Lyon
Augustin Thierriat (1789-1870) war ein französischer Maler.

Ferdinand Waldmüller, Der Abschied des Konskribierten
Ferdinand Georg Waldmüller (1793-1865) war einer der bedeutendsten österreichischen Maler in der Biedermeierzeit.
 

Ferdinand Waldmüller, Großvaters Geburtstag, 1849
Ferdinand Georg Waldmüller (1793-1865) war einer der bedeutendsten österreichischen Maler in der Biedermeierzeit.
 

Oliver Tarbell Eddy, The Alling Children, ca. 1839, MET
Oliver Tarbell Eddy (1799–1868) war ein amerikanischer Maler.

 

Wilhelm Schumann, Eva in der Garküche
Wilhelm Schumann (tätig in Berlin 1830–1846) war ein deutscher Maler.

 

 

Eduard Ritter, Bei der Wahrsagerin
Eduard Ritter (1808-1853) war ein österreichischer Maler des Biedermeiers.

George Caleb Bingham, Pelzhändler auf dem Missouri MET
George Caleb Bingham (1811-1879) war ein Maler der Düsseldorfer Malerschule und des amerikanischen Realismus sowie Politiker in Missouri.

 

 

Albert Henry Payne,

Der Schmetterling, Stahlstich nach de Bruycker
Albert Henry Payne (1812-1902) war ein englischer Stahlstecher, Maler, Illustrator und Verleger.

François Antoine de Bruycker (1816-1882) war ein belgischer Genre- und Stilllebenmaler.

 

Albert Henry Payne, Schon aufgestanden, Stahlstich nach de Bruycker
Albert Henry Payne (1812-1902) war ein englischer Stahlstecher, Maler, Illustrator und Verleger.

François Antoine de Bruycker (1816-1882) war ein belgischer Genre- und Stilllebenmaler.

Das gefährlichste

Möbelstück ist die

›Lange Bank‹,
das gefährlichste

Instrument die

›Alte Leier‹.
Abraham a Sancta Clara

Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt,

lebt auch nicht länger.

Es kommt ihm nur so vor.
Sigmund Freud

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

Was wir brauchen,

sind ein paar verrückte Leute;

seht euch an,

wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw

Der Kluge lernt aus allem
und von jedem,
der Normale aus
seinen Erfahrungen und
der Dumme
weiß alles besser.
Sokrates
Es ist schon alles gesagt,
nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Um ernst zu sein,

genügt Dummheit,

während zur Heiterkeit

ein großer Verstand unerläßlich ist.
William Shakespeare

Blüte edelsten Gemütes
ist die Rücksicht;
doch zuzeiten
sind erfrischend

wie Gewitter
goldne Rücksichtslosigkeiten.

Theodor Storm

BuchKult

Franz Dewes

fjdewes@buchkult-dewes.de

 

Druckversion | Sitemap
© BuchKult