BuchKult
BuchKult

___________________________________________

 

Die meisten Grafiken auf dieser Website können durch Anklicken mit der linken Maustaste vergrößert dargestellt werden. Sollte dies nicht funktionieren, steht mir die entsprechende Grafik leider nicht in einer größeren Auflösung zur Verfügung.

 

Hinter Textstellen in blauer Farbe verstecken sich Links, entweder zu anderen Seiten dieser Website oder zu externen Sites (z.B. Wikipedia, Youtube ...).
 

Robert Campin, Anbetung der Hirten, ca.1420
Robert Campin (um 1375-1444) war ein flämischer Maler.

Carlo Crivelli, Adoration des Bergers
Carlo Crivelli (zwischen 1430 und 1435 - vor 1500) war ein italienischer Maler.

Die Geburt Jesu

Lukas 2, 1-2

 

1 Es geschah aber in jenen Tagen, dass Kaiser Augustus den Befehl erließ, den ganzen Erdkreis in Steuerlisten einzutragen. 2 Diese Aufzeichnung war die erste; damals war Quirinius Statthalter von Syrien.

 

 

Hugo van der Goes, Portinari-Triptychon, Mitteltafel, Anbetung der Hirten
Hugo van der Goes (um 1435/1440-1482) war ein flämischer Maler und Hauptmeister der altniederländischen Malerei in der 2. Hälfte des 15. Jahrhunderts.

Francesco di Giorgio Martini, Nativity, Basilica di San Domenico, Siena
Francesco di Giorgio Martini (1439-1502) war ein italienischer Bildhauer und Maler, der auch als Architekt und Architekturtheoretiker gearbeitet hat.

 

Martin Schongauer, Die Geburt Christi mit der Anbetung der Hirten, Gemäldegalerie Berlin
Martin Schongauer (um 1445/1450 - 1491) war ein deutscher Kupferstecher und Maler.

Lukas 2, 3-5

 

3 Da ging jeder in seine Stadt, um sich eintragen zu lassen. 4 So zog auch Josef von der Stadt Nazaret in Galiläa hinauf nach Judäa in die Stadt Davids, die Betlehem heißt; denn er war aus dem Haus und Geschlecht Davids. 5 Er wollte sich eintragen lassen mit Maria, seiner Verlobten, die ein Kind erwartete.

 

 

Luca Signorelli, The Adoration of the Shepherds
Luca Signorelli (ca.1450-1523) war ein italienischer Maler der Renaissance und Hauptmeister der Florentinischen Schule.

Domenico Ghirlandaio, Anbetung der Hirten
Domenico Ghirlandaio (1448-1494), eigentlich Domenico di Tommaso Curradi di Doffo Bigordi, war ein florentinischer Maler der Renaissance.

 

Ercole de Roberti,

The Adoration of the Shepherds, National Gallery, London
Ercole de Roberti (um 1450-1496), auch Ercole Ferrarese, war ein Maler der italienischen Renaissance.
 

Lukas 2,6-7

 

6 Es geschah, als sie dort waren, da erfüllten sich die Tage, dass sie gebären sollte, 7 und sie gebar ihren Sohn, den Erstgeborenen. Sie wickelte ihn in Windeln und legte ihn in eine Krippe, weil in der Herberge kein Platz für sie war.

 

 

 

Giovanni Agostino da Lodi,

Die Anbetung der Hirten
Giovanni Agostino da Lodi (1470-1519) war ein italienischer Maler.
 

Giorgione, Adoration of the Shepherds, National Gallery of Art
Giorgione (1478-1510) – vollständiger Name Giorgio da Castelfranco, auch Zorzo da Castelfranco – war ein italienischer Maler der Renaissance.

Lorenzo Lotto, The Adoration of the Shepherds
Lorenzo Lotto (um 1480-1556/57) war ein italienischer Maler und Freskomaler.

Lukas 2, 8-9

 

8 In dieser Gegend lagerten Hirten auf freiem Feld und hielten Nachtwache bei ihrer Herde. 9 Da trat ein Engel des Herrn zu ihnen und die Herrlichkeit des Herrn umstrahlte sie und sie fürchteten sich sehr.

 

Jacopo Palma, L'Adoration des bergers avec une donatrice, um 1520-25
Jacopo Palma (1480-1528), häufig auch Jacopo Palma il Vecchio („der Alte“) genannt, war ein oberitalienischer Maler der venezianischen Schule.

Benvenuto Tisi Garofalo, Adoration of the Sheperds
Benvenuto Tisi Garofalo (1481-1559; eigentlich Benvenuto Tisi, genannt Il Garofalo) war ein italienischer Maler.

 

Maarten van Heemskerck,

The Adoration of the Shepherds, Mauritshuis
Maarten van Heemskerck (1498-1574) eigentlich Maerten van Veen beziehungsweise Marten Jacobsz. Heemskerk van Veen, war ein niederländischer Maler, Grafikentwerfer und Zeichner der Spätrenaissance.
 

Lukas 2, 10-12

 

10 Der Engel sagte zu ihnen: Fürchtet euch nicht, denn siehe, ich verkünde euch eine große Freude, die dem ganzen Volk zuteilwerden soll: 11 Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr. 12 Und das soll euch als Zeichen dienen: Ihr werdet ein Kind finden, das, in Windeln gewickelt, in einer Krippe liegt.

 

 

Pieter Coecke van Aelst, Adoration of the Shepherds, National Museum, Warsaw
Pieter Coecke van Aelst (1502-1550) war ein flämischer Maler.

Luis de Morales, Adoración de los pastores
Luis de Morales, genannt El Divino auch Divino Morales (1509-1586) war ein spanischer Maler.

 

Pieter Aertsen, L'Adoration des bergers, Rouen, Musée des Beaux Art
Pieter Aertsen (um 1509-1575) war ein niederländischer Maler.

Lukas 2, 13-14

 

13 Und plötzlich war bei dem Engel ein großes himmlisches Heer, das Gott lobte und sprach: 14 Ehre sei Gott in der Höhe / und Friede auf Erden / den Menschen seines Wohlgefallens.

 

 

Pieter Pourbus, Adoration of the shepherds, Liebfrauen-kirche, Brügge
Pieter Pourbus (1523-1584) war ein flämischer Maler der Renaissance, Kartograph, Ingenieur und Landvermesser.
 

 

Paolo Veronese, Adoration of the Shepherds
Paolo Veronese (1528-1588) war ein italienischer Maler.

 

Marten de Vos, Adoration of the shepherds
Marten de Vos, auch Maerten de Vos (1532-1603), war ein flämischer Maler des nördlichen Manierismus
 

 

El Greco,

The Adoration of the Shepherds,

ca. 1610, Met
El Greco ("der Grieche" 1541-1614) eigentlich Domínikos Theotokópoulos war ein Maler griechischer Herkunft und Hauptmeister des spanischen Manierismus und der ausklingenden Renaissance.
 

Lukas 2, 15-16

 

15 Und es geschah, als die Engel von ihnen in den Himmel zurückgekehrt waren, sagten die Hirten zueinander: Lasst uns nach Betlehem gehen, um das Ereignis zu sehen, das uns der Herr kundgetan hat! 16 So eilten sie hin und fanden Maria und Josef und das Kind, das in der Krippe lag.

 

 

Francesco Bassano (attr), Adoration by the Shepherds
Francesco Bassano der Jüngere (1549-1592), eigentlich Francesco Giambattista da Ponte, war ein italienischer Maler.
 

Joachim Wtewael, La adoración de los pastores
Joachim Anthonisz. Wtewael (1566-1638) war ein niederländischer Maler.

 

Tanzio da Varallo, Adoration of the Shepherds with Saints Francis and Carlo Borromeo
Tanzio da Varallo, eigentlich Antonio di Giovanni D’Henricis oder Antonio D’Enrico, (um 1575/1580 - 1632/1633?) war ein norditalienischer Maler zwischen Manierismus und Frühbarock.
 

Lukas 2, 17-19

 

 17 Als sie es sahen, erzählten sie von dem Wort, das ihnen über dieses Kind gesagt worden war. 18 Und alle, die es hörten, staunten über das, was ihnen von den Hirten erzählt wurde. 19 Maria aber bewahrte alle diese Worte und erwog sie in ihrem Herzen.

 

 

 

Peter Paul Rubens, Adoration of the Shepherds, Saint Paul's, Antwerp
Peter Paul Rubens (1577-1640) war ein Maler flämischer Herkunft. Er war einer der bekanntesten Barockmaler und Diplomat der spanisch-habsburgischen Krone.
 

Antoine Le Nain, Nativity with the torch
Antoine Le Nain (um 1588-1648) war ein französischer Maler.

Anonymous, Anbetung der Hirten, Kunsthistorisches Museum, ca. 1560-1570

Lukas 2, 20-21

 

20 Die Hirten kehrten zurück, rühmten Gott und priesen ihn für alles, was sie gehört und gesehen hatten, so wie es ihnen gesagt worden war. 21 Als acht Tage vorüber waren und das Kind beschnitten werden sollte, gab man ihm den Namen Jesus, den der Engel genannt hatte, bevor das Kind im Mutterleib empfangen war.

 

Anonymous, Anbetung der Hirten, Kunsthistorisches Museum, um 1620

 

Francisco de Zurbarán, The Adoration of the Shepherds
Francisco de Zurbarán (1598-1664) war ein spanischer Maler aus dem Goldenen Zeitalter („Siglo de Oro“) iberischer Barockkunst.
 

Matthias Stom, Adoration of the sheperds, Palazzo Madama, Turin
Matthias Stomer oder Stom (ca.1600 bis nach 1652) war ein niederländischer Maler des Barock in Messina. Er ist auch unter dem Namen Stohom bekannt.

Über die Geburt Jesu

Matthäus 1, 18–19

 

18 Mit der Geburt Jesu Christi war es so: Maria, seine Mutter, war mit Josef verlobt; noch bevor sie zusammengekommen waren, zeigte sich, dass sie ein Kind erwartete - durch das Wirken des Heiligen Geistes. 19 Josef, ihr Mann, der gerecht war und sie nicht bloßstellen wollte, beschloss, sich in aller Stille von ihr zu trennen.

 

 

 

Jakob van Oost der Ältere, Adoration of the Shepherds
Jakob van Oost der Ältere (um 1600 - um 1671) war ein flämischer Maler des Barocks in Brügge.
 

 

Domenichino, The Adoration of the Shepherds, ca 1607-10, National Gallery of Scotland
Domenichino (1581-1641 eigentlich Domenico Zampieri) war ein italienischer Maler.
 

 

Juan Bautista Maíno, Adoración de los pastores, Prado
Juan Bautista Maíno, Maino oder Mayno (1581-1649) war ein spanischer Maler des Frühbarock.

Matthäus 1, 20-21

 

20 Während er noch darüber nachdachte, siehe, da erschien ihm ein Engel des Herrn im Traum und sagte: Josef, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria als deine Frau zu dir zu nehmen; denn das Kind, das sie erwartet, ist vom Heiligen Geist. 21 Sie wird einen Sohn gebären; ihm sollst du den Namen Jesus geben; denn er wird sein Volk von seinen Sünden erlösen.

 

 

 

Theodoor van Loon, L'adoration des bergers
Theodoor van Loon (1581/1582-1649) war ein flämischer Maler des Barocks.

 

Antonio de Lanchares, Adoración de los pastores, Prado
Antonio de Lanchares (1586 oder 1590 - 1630 oder 1640) war ein spanischer Maler, der während der Barockzeit hauptsächlich in Madrid und den umliegenden Städten tätig war.
 

 

Jacob Jordaens, Adoration of the shepherds
Jacob Jordaens, auch Jacob Jordaens der Ältere (1593-1678) war ein flämischer Maler des Barock.
 

Matthäus 1, 22-23

 

22 Dies alles ist geschehen, damit sich erfüllte, was der Herr durch den Propheten gesagt hat: 23 Siehe: Die Jungfrau wird empfangen / und einen Sohn gebären / und sie werden ihm den Namen Immanuel geben, / das heißt übersetzt: Gott mit uns.

 

 

Francisco Collantes, Paisaje de invierno con la Adoración de los pastores, Prado
Francisco Collantes (1599–1656) war ein spanischer Barockmaler.

Jan Cossiers, The adoration of the shepherds
Jan Cossiers (1600-1671) war ein flämischer Maler und Zeichner.

Pieter van Lint, Adoration of the Shepherds
Pieter van Lint oder Peter van Lint (1609–1690) war ein flämischer Maler, Zeichner und Designer von Wandteppichen.

Matthäus 1, 24-25

 

24 Als Josef erwachte, tat er, was der Engel des Herrn ihm befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich. 25 Er erkannte sie aber nicht, bis sie ihren Sohn gebar. Und er gab ihm den Namen Jesus.

 

 

 

Antonio del Castillo Saavedra, Adoración de los pastores, Prado
Antonio del Castillo y Saavedra (1616-1668) war ein spanischer Maler und Bildhauer des Barock sowie auch Architekt und Dichter.
 

Charles Le Brun, Adoration of the Shepherds, 1689
Charles Le Brun (auch Lebrun oder LeBrun geschrieben) (1619-1690) war ein französischer Maler.

 

Mateo Gilarte, Adoración de los pastores, Prado
Mateo Gilarte (ca. 1629 - 1675) war ein spanischer Barockmaler.
 

Das gefährlichste

Möbelstück ist die

›Lange Bank‹,
das gefährlichste

Instrument die

›Alte Leier‹.
Abraham a Sancta Clara

Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt,

lebt auch nicht länger.

Es kommt ihm nur so vor.
Sigmund Freud

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

Was wir brauchen,

sind ein paar verrückte Leute;

seht euch an,

wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw

Der Kluge lernt aus allem
und von jedem,
der Normale aus
seinen Erfahrungen und
der Dumme
weiß alles besser.
Sokrates
Es ist schon alles gesagt,
nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Um ernst zu sein,

genügt Dummheit,

während zur Heiterkeit

ein großer Verstand unerläßlich ist.
William Shakespeare

Blüte edelsten Gemütes
ist die Rücksicht;
doch zuzeiten
sind erfrischend

wie Gewitter
goldne Rücksichtslosigkeiten.

Theodor Storm

BuchKult

Franz Dewes

fjdewes@buchkult-dewes.de

 

Druckversion | Sitemap
© BuchKult