BuchKult
BuchKult

___________________________________________

 

Die meisten Grafiken auf dieser Website können durch Anklicken mit der linken Maustaste vergrößert dargestellt werden. Sollte dies nicht funktionieren, steht mir die entsprechende Grafik leider nicht in einer größeren Auflösung zur Verfügung.

 

Hinter Textstellen in blauer Farbe verstecken sich Links, entweder zu anderen Seiten dieser Website oder zu externen Sites (z.B. Wikipedia, Youtube ...).
 

 

Anonym, Cat with collar and bell detail, The Widow, Boston Public Library

19. April 2023

Nachdem nunmehr drei Monate vergangen sind, seit ich meine Katzen-Präsentation angekündigt habe, sollen heute die ersten Seiten veröffentlicht werden.

 

Ein Grund für diesen langen Vorlauf war das äußerst umfangreiche Material, das es zu sichten galt. Jedes Mal, wenn ich glaubte, einen ungefähren Überblick zu haben, fand ich eine neue Seite zum Thema, die ich erkunden mußte. Bilder in ausreichender Auflösung waren zu finden, die Angaben zu den Bildern zu prüfen.

 

Ein weiteres Problem, mit dem ich mich immer noch schwer tue, ist die Konzeption der Präsentation: wie kann ich meine Intention bestmöglich umsetzen? Hier glaube ich mittlerweile, dass sich das nur in der Praxis lösen lässt - learning bei doing.

 

 

Bertha Wegmann, Woman sewing in an interior, 1891
Bertha Wegmann (1847-1926) war eine dänische Malerin, die ursprünglich aus der Schweiz stammte. Sie schuf naturalistische und impressionistische Werke.

Was ist das Thema der Seite?

 

Die kulturellen Aspekte der Katzenhaltung: das Verhältnis von Mensch und Katze in Geschichte, Denken und Religion und die Einflüsse auf Kunst und Literatur.

 

Was gibt es auf dieser Seite?

 

Bilder, Bilder, Bilder - Gemälde, Zeichnungen, Grafiken, Drucke

Aphorismen und Gedanken

Erzählungen

Gedichte

Audiodateien aus relevanten Podcasts zum Download

Historische und literarische Beiträge als PDF-Dateien

Links zu anderen Katzenseiten

und und und

 

Was gibt es nicht?

 

Tips zur Katzenhaltung und -pflege, da gibt es reichlich kompetente Seiten im Netz

 

Lustige Katzenvideos, auch hier gilt: es herscht kein Mangel.

Bei den gezeigten Bildern verzichte ich weitgehend auf die Darstellung von vermenschlichten Katzen, einige Ausnahmen hab ich mir allerdings genehmigt (z.B. "Katzenmusik").

 

Wie immer gilt, dass ich mich an die Vorgaben des Urheberrechts zu halten hab.

 

 

So geht's dann mal los!

 

 

 

Adriaen Matham attr., Vechtende boeren, naar Adriaen Pietersz. van de Venne
Adriaen Matham (1590-1660) war ein niederländischer Maler, Graveur und Kunsthändler des Goldenen Zeitalters.
 

Die Kategorien

 

Katzen im Detail

 

Werke der Malerei und Grafik, in denen Katzen dargestellt werden mit Ausschnittvergrößerungen. Es überwiegen Werke der Genremalerei, aber auch in viele religiöse Darstellungen haben sich Katzen eingeschlichen.

 

Katzen in Gemälden und Drucken

Katzen in religiösen Gemälden (folgt)

 

Katzen und …

 

… Frauen

… Männer (folgt)

… Kinder

… Familien (folgt)

 

Katzenkünstler

 

Julius Adam (folgt)

Arthur Heyer (folgt)

Henriëtte Ronner-Knip (folgt)

Théophile-Alexandre Steinlen

Louis Wain (folgt)

 

Downloads

 

Lesungen, Hörspiele, Erzählungen, Podcasts stehen hier als Audio- und/oder PDF-Dateien zum Download bereit.

 

 

Lustiges

 

 

Links (folgt)

 

Hier wird noch gebaut!

Das gefährlichste

Möbelstück ist die

›Lange Bank‹,
das gefährlichste

Instrument die

›Alte Leier‹.
Abraham a Sancta Clara

Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt,

lebt auch nicht länger.

Es kommt ihm nur so vor.
Sigmund Freud

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

Was wir brauchen,

sind ein paar verrückte Leute;

seht euch an,

wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw

Der Kluge lernt aus allem
und von jedem,
der Normale aus
seinen Erfahrungen und
der Dumme
weiß alles besser.
Sokrates
Es ist schon alles gesagt,
nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Um ernst zu sein,

genügt Dummheit,

während zur Heiterkeit

ein großer Verstand unerläßlich ist.
William Shakespeare

Blüte edelsten Gemütes
ist die Rücksicht;
doch zuzeiten
sind erfrischend

wie Gewitter
goldne Rücksichtslosigkeiten.

Theodor Storm

BuchKult

Franz Dewes

fjdewes@buchkult-dewes.de

 

Druckversion | Sitemap
© BuchKult