BuchKult
BuchKult

Bruno Andreas Liljefors (* 14. Mai 1860 in Uppsala;

† 18. Dezember 1939 in Stockholm) war ein schwedischer Maler, der hauptsächlich durch seine realistischen Tierdarstellungen bekannt wurde.

 

___________________________________________

 

Die meisten Grafiken auf dieser Website können durch Anklicken mit der linken Maustaste vergrößert dargestellt werden. Sollte dies nicht funktionieren, steht mir die entsprechende Grafik leider nicht in einer größeren Auflösung zur Verfügung.

 

Hinter Textstellen in blauer Farbe verstecken sich Links, entweder zu anderen Seiten dieser Website oder zu externen Sites (z.B. Wikipedia, Youtube ...).
 

Leben

 

Ernst Josephson, Portrait of the Painters Bruno Liljefors and Alf Wallander, Statens Museum for Kunst
Ernst Abraham Josephson (1851-1906) war ein schwedischer Maler.
 

Bruno Liljefors bildete sich von 1879 bis 1882 an der Kunstakademie in Stockholm aus, danach unternahm er Reisen nach Düsseldorf, Bayern, Italien und Frankreich. 1882/83 nahm er Privatunterricht beim Düsseldorfer Tiermaler Carl Friedrich Deiker. Seine Freunde Anders Zorn (1860–1920) und Carl Larsson (1853–1919) übten einen großen Einfluss auf seine künstlerische Entwicklung aus. 1896 erhielt er auf der Internationalen Kunstausstellung in Berlin eine kleine Goldmedaille.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bruno Liljefors

Liljefors schilderte wie kein Anderer den Alltag der Tiere mit deren Bewegung, Anatomie und der Anpassung an die Natur. Das stand ganz im Gegensatz zur „idyllischen“ Tiermalerei dieser Zeit. Bekannte Werke sind Die Fuchsfamilie (1886), Seeadler (1897) und die Skulptur Spiel (1930) beim Olympiastadion in Stockholm. Von ihm stammten auch die Hintergrundgemälde im Biologischen Museum, das zur Stockholmer Ausstellung 1897 gebaut wurde und das man noch immer besichtigen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bruno Liljefors in seinem Atelier in Österbybruk

Bruno Liljefors jüngerer Bruder war der Komponist Ruben Liljefors (1871–1936). Das Atelier von Bruno Liljefors in Österbybruk in der Gemeinde Östhammar ist heute ein Museum.

 

 

 

Anders Zorn, Bruno Liljefors, 1906
Anders Leonard Zorn (1860-1920) war ein schwedischer Maler, Grafiker und Bildhauer.
 

Bilder mit Katzen

 

Le chat Jeppe au soleil du printemps, 1886
 

 

Jeppe

Cat on flowerbed, 1887

 

Cat in the Summer Meadow

 

Katten och räven

 

Eine sich sonnende Katze

 

The Cat and the Birds

Smygande katt

Katt på fågeljakt, 1883

Cat With European Green Woodpecker

 

A Cat with a Young Bird in its Mouth, National-museum

 

Rävar och katt, vinterlandskap

 

Cat stalking in snow, 1884

Räv som överraskar en katt, 1881

Rapp och Johan

 

Seated Woman with Cat

Bilder ohne Katzen

Jays - Eichelhäher, 1886, Nationalmuseum

Common Swifts - Mauersegler, 1886

Wildgeese Settling, Nationalmuseum

Vinterlandskap med domherrar (Dompfaffen), 1891

Foxes, Gothenburg Museum of Art

Räv och jakthundar, 1917

A Poacher, 1894, Nationalmuseum
 

 

Landskap från Kvarnbo, Uppland, 1880's

Solnedgång vid havsbandet, 1894

 

Das gefährlichste

Möbelstück ist die

›Lange Bank‹,
das gefährlichste

Instrument die

›Alte Leier‹.
Abraham a Sancta Clara

Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt,

lebt auch nicht länger.

Es kommt ihm nur so vor.
Sigmund Freud

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

Was wir brauchen,

sind ein paar verrückte Leute;

seht euch an,

wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw

Der Kluge lernt aus allem
und von jedem,
der Normale aus
seinen Erfahrungen und
der Dumme
weiß alles besser.
Sokrates
Es ist schon alles gesagt,
nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Um ernst zu sein,

genügt Dummheit,

während zur Heiterkeit

ein großer Verstand unerläßlich ist.
William Shakespeare

Blüte edelsten Gemütes
ist die Rücksicht;
doch zuzeiten
sind erfrischend

wie Gewitter
goldne Rücksichtslosigkeiten.

Theodor Storm

BuchKult

Franz Dewes

fjdewes@buchkult-dewes.de

 

Druckversion | Sitemap
© BuchKult