BuchKult
BuchKult

___________________________________________

 

Die meisten Grafiken auf dieser Website können durch Anklicken mit der linken Maustaste vergrößert dargestellt werden. Sollte dies nicht funktionieren, steht mir die entsprechende Grafik leider nicht in einer größeren Auflösung zur Verfügung.

 

Hinter Textstellen in blauer Farbe verstecken sich Links, entweder zu anderen Seiten dieser Website oder zu externen Sites (z.B. Wikipedia, Youtube ...).
 

Thomas James Lloyd, The potato harvest, 1882
Thomas James Lloyd (1849-1910) war ein britischer Maler.

Anonym, Bei der Kartoffelernte, 19.-20. Jahrhundert

Ach du großer Gott,

was lässt du mir für

kleine Kartoffeln wachsen.

 

Unbekannt

 

 

Jan Tromp, Potato harvest
Johannes (Jan) Zoetelief Tromp (1872-1947) war ein niederländischer Maler.

Poul Steffensen, Working Potato Farmers
Poul Steffensen (1866-1923) war dänischer Maler.

Harmen Meurs, Aardappelrooiers
Harmen Meurs (1891-1964) war ein niederländischer Maler.

Erich Kästner 1899-1974

 

...

Das ist ein Abschied mit Gerüchen

aus einer fast vergessenen Welt.

Mus und Gelee kocht in den Küchen.

Kartoffelfeuer qualmt im Feld.

...

 

aus: September

 

 

Janos Pentelei-Molnar, The Potato Harvest
Janos Pentelei-Molnar (1878-1924) war ein ungarischer Maler.

Ludwig Knaus, Kartoffelernte, 1889
Ludwig Knaus (1829 -1910 in Berlin) war einer der erfolgreichsten und einflussreichsten Maler der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Deutschland und ein Hauptvertreter der Düsseldorfer Malerschule.

Friedrich Kallmorgen, Die Kartoffelleserinnen
Friedrich Kallmorgen (1856-1924) war ein deutscher Maler.

Rainer Maria Rilke 1875-1926

Mittelböhmische Landschaft

 

Fern dämmert wogender Wälder

beschatteter Saum.

Dann unterbricht

nur hie und da ein Baum

die falbe Fläche hoher Ährenfelder.

Im hellsten Licht

keimt die Kartoffel; dann

ein wenig weiter Gerste, bis der Tann

das Bild begrenzt.

Hoch überm Jungwald glänzt

so goldig-rot ein Kirchturmkreuz herüber,

aus Fichten ragt der Hegerhütte Bau; -

und drüber

wölbt sich ein Himmel blank und blau.

 

Luigi Nono, Raccolta delle patate
Luigi Nono (1850-1918) war ein italienischer Maler.

Philip Sadée, Scheveningse vrouwen bij het nalezen van een gerooid aardappelveld, 1874, Rijksmuseum
Philip Lodewijk Jacob Frederik Sadée (1837-1904) war ein niederländischer Maler der Düsseldorfer und Haager Schule.
 

Theodorus Hanrath, Aardappelrooiers bij Rolde omstreeks, 1878
Theodorus Hanrath (1853-1883) war ein niederländischer Genre- und Stilllebenmaler.

Wilhelm Morgner, Kartoffelernte 1, Rijksmuseum
Wilhelm Morgner (1891-1917) war einer der bedeutenden westfälischen Maler und Grafiker des Expressionismus.

 

Wilhelm Morgner, Kartoffelernte 2, Rijksmuseum
Wilhelm Morgner (1891-1917) war einer der bedeutenden westfälischen Maler und Grafiker des Expressionismus.

Fred Endrikat 1890-1942

Gedanken beim Kartoffelbuddeln

 

Der Winzer erntet seine goldnen Trauben.

Die edle Frucht ist allerwärts begehrt.

Ich denk' bescheiden beim Kartoffelklauben:

Ein jeder erntet, was ihm Gott beschert.

 

Wo die Zitronen blühn im fernen Süden,

reift die Orange voller Herrlichkeit.

Ihr Dichter, lasset mich damit in Frieden,

der Bratkartoffel sei mein Lied geweiht.

 

Die Kokosnuß erzählt von hohen Palmen

Romanzen aus der Tropenkolonie.

Wenn hier daheim Kartoffelpuffer qualmen –

das nenn' ich Weihrauch – das ist Poesie.

 

Ich stütze meine Arme auf den Spaten.

Verdammt – das Bücken fällt beim Buddeln schwer.

Die Pellkartoffeln sind famos geraten.

Nun noch der Hering. Herz, was willst du mehr?

 

Frisch auf, ans Werk. Das Buddeln hat begonnen.

Man buddelt hier, man buddelt da und dort.

Man buddelt alles an das Licht der Sonnen –

das weiß der Bauer, und das ahnt der Lord.

 

Frederik Collett, Two women digging Potatoes, National Museum of Art, Architecture and Design
Frederik Jonas Lucian Bothfield Collett (1839-1914) war ein norwegischer Landschaftsmaler der Düsseldorfer Schule und der Schule von Barbizon.

 

Jules Breton, The potato harvest
Jules Adolphe Aimé Louis Breton (1827-1906) war ein französischer Maler.

Vincent van Gogh, Two Peasant Women Digging Potatoes, 1885
Vincent Willem van Gogh (1853-1890) war ein niederländischer Maler und Zeichner; er gilt als einer der Begründer der modernen Malerei.

Lothar von Seebach, Récolte des pommes de terre par des femmes
Lothar von Seebach (1853-1930) war ein deutscher Maler und Radierer.

 

J. Stirling Malloch, Riddling Potatoes, Tullibardine, Perth Museum & Art Gallery
J. Stirling Malloch (1865–1901) war ein britischer Maler.

Fred Endrikat 1890-1942

Sang an die Frühkartoffel

 

Die ersten Veilchen sind für das Gemüt,

im jungen Frühling, wenn die Finken schlagen,

doch wenn der Sommer in die Lande zieht,

der Frühkartoffel klingt mein schönstes Lied,

aus allertiefstem, dankerfülltem Magen.

 

Sie hat uns in der höchsten Not erfreut,

wenn alle Reste schon zu schwinden drohten.

Sie hat den Glauben wiederum erneut,

und wenn auch nur mit Körnlein Salz bestreut,

wir grüßten sie als ersten Ernteboten.

 

Wenn auf dem Teller vor uns, dampfend heiß,

die Frühkartoffel ruht so zart und mehlig,

im Petersilienschmuck ihr Alabasterweiß,

da lacht das Herz, der Mund spricht Lob und Preis,

der Bauch hat ausgeknurrt und lächelt selig.

 

Wie herrlich, wenn sie uns entgegenrollt,

frisch aus der braunen, warmen Erdenscholle.

Sie ist uns mehr als blankes, pures Gold.

Es sei ihr unser Gruß und Dank gezollt,

der lehmbeklebten Frühkartoffelknolle.

 

Johannes Cornelis van Essen, Harvest Time
Johannes Cornelis (Jan) van Essen (1854-1936) war ein niederländischer Tiermaler, Grafiker und Illustrator sowie Radierer und Lithograf.

 

Harold Harvey, The Potato Harvest
Harold Harvey (1874–1941) war ein britischer Künstler.

Jan Toorop, Gathering Potatoes
Johannes Theodorus (Jan) Toorop (1858-1928) war ein niederländischer Maler.
 

Lionel Percy Smythe, The Garden, Chateau Honvault
Lionel Percy Smythe (1839-1918) war ein britischer Künstler und Radierer.

Anton Mauve, Aardappelrooiers
Anton Mauve (1838-1888) war ein niederländischer Landschaftsmaler zum Ende des 19. Jahrhunderts.

"Solanum tuberosum L., die Kartoffel, Erdäpfel, aus dem heißeren Amerika herstammend, hat als Nahrungsmittel alle Zweifel besiegt, trotz ihrer bösen Verwandtschaft. Die Gattung Solanum, Nachtschatten, ist eine der zahlreichsten des Pflanzenreiches; sie gehört vorzüglich dem heißeren Erdgürtel an. Die Pflanzen, die sie einbegreift, sind der schädlichen Eigenschaften, die wir in den vorerwähnten Giftpflanzen bezeichnet haben, teilhaftig oder verdächtig. Die Früchte etlicher werden als Gemüse gegessen. Die Knollen, welche Stärkemehlbehälter zur Ernährung der Pflanzen sind, haben bei verschiedenen Gewächsen keinen Anteil an deren giftigen Kräften; die Knollen von Solanum tuberosum und von zwei anderen verwandten Arten sind eine gesunde Nahrung, und die Kartoffel wird jetzt überall angebaut."

 

Adelbert von Chamisso

 

 

 

Hans Baluschek, Herbst, aus der Folge Volk, 1925
Hans Baluschek (1870-1935) war ein deutscher Maler, Grafiker und Schriftsteller.

David Farquharson, Picking Potatoes
David Farquharson (1839-1907) war ein schottischer Landschaftsmaler.

Theodor Hagen, Kartoffelernte
Theodor Joseph Hagen (1842-1919) war ein deutscher Landschaftsmaler.

Paul Müller-Kaempff, Ahrenshoop, Kartoffelfeuer am Dornenhaus, um 1910
Paul Müller-Kaempff (1861-1941) war ein deutscher Maler, Zeichner und Lithograf.

Emil Hallatz, Kartoffelernte
Karl Emil Julius Hallatz (1837-1888) war ein deutscher Maler.

Kurt Tucholsky 1890-1935

Die Kartoffeln

 

Ich las eines dieser patriotischen Bücher, die das deutsche Heer einer genauen Betrachtung unterziehen. Da stand auch eine historische Erinnerung, die es wert ist, daß wir sie uns aus der Nähe ansehn.

Bei der Belagerung von Paris im Jahre 1870, erzählt der Autor, haben sich die feindlichen Vorposten ganz gut gestanden. Man schoß durchaus nicht immer aufeinander, o nein! Es kam zum Beispiel vor, daß man sich mit Kartoffeln aushalf. Meistens werden es ja die Deutschen gewesen sein, die den Retter in der Not gemacht haben. Aber einmal näherte sich ein französischer Trupp von ein paar Mann, die Deutschen nahmen die Gewehre hoch, da sagte jemand auf deutsch: »Nicht schießen! Wir schießen auch nicht!« und man begann sich wegen auszutauschender Getränke zu verständigen.

Man könnte da von »Landesverrat« sprechen, und tatsächlich untersagte nachher ein Armeebefehl diese Annäherungen aufs schärfste. Aber was ging hier Wichtigeres vor sich?

Doch offenbar eine Diskreditierung des Krieges. Denn es ist nicht anzunehmen, daß Pflichtvergessene beider Parteien hier böse Dinge inszenierten. Es waren sicher Familienväter, Arbeiter, Landleute, die man in einen farbigen Rock gesteckt hatte, mit der Weisung, auf andersfarbige zu schießen.

Warum schossen sie nicht? Offenbar waren doch der Nationalhaß, der Zorn, der angeblich das ganze deutsche Volk auf die Beine rief, nicht mehr so groß, wie damals Unter den Linden, als es noch nicht galt, auf seine Mitmenschen zu schießen. Damals hatte mancher mitgebrüllt, weil alle brüllten, und das verpflichtete zu nichts. Aber hier waren Leute, die einen Sommer und einen Winter lang an den eigenen Leibern erfahren hatten, was das heißt: Töten, und was das heißt: Hungern. Und da verschwand der ›tief eingewurzelte Haß‹, und man aß gemeinsam Kartoffeln . . . Dieselben Kartoffeln; dieselben Kapitalisten. Aber andere Röcke. Das ist der Krieg.

 

 

Jean-François Millet, The Potato Gatherers, c. 1853, Davis Museum and Cultural Center, Wellesley College, Wellesley
Jean-François Millet (1814-1875) war ein französischer Maler des Realismus.

Ludvig Munthe, Afternoon in Autumn, National Museum of Art, Architecture and Design
Ludvig Munthe (1841-1896) war ein norwegischer Landschaftsmaler der Düsseldorfer Schule.

Walter Frederick Osborne, Potato Gathering, 1888
Walter Frederick Osborne (1859-1903) war ein irischer Impressionist und Landschafts- und Porträtmaler nach dem Impressionismus.

William Preston Phelps, Harvesting Potatoes
William Preston Phelps (1848–1923) war ein amerikanischer Landschaftsmaler.

Friedrich Theodor von Vischer 1807–1887

 

Denke nur: auch die Kartoffel

Ist ein Kind der Erdenmutter

Und – erlaub mir, alter Stoffel –

Schmackhaft namentlich mit Butter.

 

 

 

Willem Witsen, Voorovergebogen aardappelrooister met een mand en zak, 1886, Rijksmuseum
Willem Arnoldus Witsen (1860-1923) war ein niederländischer Maler, Zeichner, Fotograf und Schriftsteller.

Willem Witsen, Geknielde aardappelrooister, 1887, Rijksmuseum
Willem Arnoldus Witsen (1860-1923) war ein niederländischer Maler, Zeichner, Fotograf und Schriftsteller.

Josef Scharl, Armenlese – Kartoffelernte, München, Lenbachhaus
Josef Scharl (1896–1954) war ein deutscher Maler.

William Kay Blacklock, Burning Stubble
William Kay Blacklock (1872-1924) war ein britischer Künstler.

Das gefährlichste

Möbelstück ist die

›Lange Bank‹,
das gefährlichste

Instrument die

›Alte Leier‹.
Abraham a Sancta Clara

Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt,

lebt auch nicht länger.

Es kommt ihm nur so vor.
Sigmund Freud

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

Was wir brauchen,

sind ein paar verrückte Leute;

seht euch an,

wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw

Der Kluge lernt aus allem
und von jedem,
der Normale aus
seinen Erfahrungen und
der Dumme
weiß alles besser.
Sokrates
Es ist schon alles gesagt,
nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Um ernst zu sein,

genügt Dummheit,

während zur Heiterkeit

ein großer Verstand unerläßlich ist.
William Shakespeare

Blüte edelsten Gemütes
ist die Rücksicht;
doch zuzeiten
sind erfrischend

wie Gewitter
goldne Rücksichtslosigkeiten.

Theodor Storm

BuchKult

Franz Dewes

fjdewes@buchkult-dewes.de

 

Druckversion | Sitemap
© BuchKult