BuchKult
BuchKult

Matthäus

Mt 21, 12 Jesus ging in den Tempel und trieb alle Händler und Käufer aus dem Tempel hinaus; er stieß die Tische der Geldwechsler und die Stände der Taubenhändler um 13 und sagte zu ihnen: Es steht geschrieben: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes genannt werden. Ihr aber macht daraus eine Räuberhöhle.

 

 

Giotto di Bondone, Die Vertreibung der Händler aus dem Tempel
Giotto di Bondone (1267/1276?-1337), auch bekannt als Giotto, war ein italienischer Maler und Baumeister.Er gilt als der entscheidende Wegbereiter der italienischen Renaissance (Rinascimento).
 

 

Nicolas Colombel, Christ Expelling the Money Changers from the Temple
Nicolas Colombel (ca.1644–1717) war ein französischer Maler.
 

Mt 21, 14 Im Tempel kamen Lahme und Blinde zu ihm und er heilte sie.

 

Bosch Nachfolger, Christ Driving the Traders from the Temple

Bernardino Mei, Christ Cleansing the Temple, ca.1655
Bernardino Mei
(1612-1676) war ein italienischer Maler, der am Beginn seiner Karriere im Stil der Schule von Siena malte.

Mt 21, 15 Als nun die Hohepriester und die Schriftgelehrten die Wunder sahen, die er tat, und die Kinder im Tempel rufen hörten: Hosanna dem Sohn Davids!, da wurden sie ärgerlich 16 und sagten zu ihm: Hörst du, was sie rufen? Jesus antwortete ihnen: Ja. Habt ihr nie gelesen: Aus dem Mund der Kinder und Säuglinge schaffst du dir Lob?

 

 

Hans Holbein der Ältere, Tempelreinigung
Hans Holbein der Ältere (1460-1524) war ein deutscher Maler der Renaissance.
 

Jacob Jordaens, Christ driving the Merchants from the temple
Jacob Jordaens, auch Jacob Jordaens der Ältere (1593-1678) war ein flämischer Maler des Barock.
 

Mt 21, 17 Und er ließ sie stehen und ging aus der Stadt hinaus nach Betanien; dort übernachtete er.

 

Rembrandt, Christ driving the money changers from the temple, 1626
Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606-1669, bekannt unter seinem Vornamen Rembrandt) gilt als einer der bedeutendsten und bekanntesten niederländischen Künstler des Barocks.
 

Giovanni Paolo Pannini, L'expulsion des changeurs du temple, 1724, Madrid, Thyssen-Bornemisza
Giovanni Paolo Pannini, auch Panini, (1691-1765) war ein italienischer Maler und Architekt, der für seine Vedutenmalerei bekannt ist.
 

Markus

Mk 11, 15 Dann kamen sie nach Jerusalem. Jesus ging in den Tempel und begann, die Händler und Käufer aus dem Tempel hinauszutreiben; er stieß die Tische der Geldwechsler und die Stände der Taubenhändler um 16 und ließ nicht zu, dass jemand irgendetwas durch den Tempelbezirk trug.

 

 

Nicolaus Haberschrack, Cleansing the Temple (Quarter from Augustinian polyptych)
Nicolaus Haberschrack (poln. Mikolaj Haberschrack) war im Zeitraum von ca.1454 bis 1486 als Maler und Bildhauer in Krakau tätig, damals Sitz des polnischen Königs. Er gehörte zu den etablierten und führenden Malern der Hauptstadt Polens der damaligen Zeit.
 

Jean-Baptiste Jouvenet, Les marchands chassés du Temple
Jean-Baptiste Jouvenet (1644-1717) war ein französischer Maler des Klassizismus.

Mk 11, 17 Er belehrte sie und sagte: Heißt es nicht in der Schrift: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes für alle Völker genannt werden? Ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht.

 

 

Quentin Massys, Jesus Chasing the Merchants from the Temple
Quentin Massys (ca.1466-1530; als Vorname ist auch Quinten oder Kwinten, als Nachname Massijs, Matsijs, Matsys oder Metsys überliefert)) war ein flämischer Maler und Medailleur und Mitbegründer der Antwerpener Malerschule.
 

Pieter Aertsen, Christ cleansing the Temple    
Pieter Aertsen (um 1509-1575) war ein niederländischer Maler.

Mk 11, 18 Die Hohepriester und die Schriftgelehrten hörten davon und suchten nach einer Möglichkeit, ihn umzubringen. Denn sie fürchteten ihn, weil das Volk außer sich war vor Staunen über seine Lehre.

 

 

Master of the Kress Epiphany (aktiv um 1480-1500), The Expulsion of the Money-Changers
 

Andrej Mironov, Expulsion of the merchants from the temple, 2012
Andrej Nikolajewitsch Mironow (1975-) ist ein russischer Maler.

Mk 11, 19 Als es Abend wurde, verließ Jesus mit seinen Jüngern die Stadt.

 

Jan van Hemessen, Christ driving the money changers from the temple
Jan van Hemessen (eigentlich Jan Sanders, 1500-1566) war ein flämischer Maler.

 

Gaetano Previati, Driving the merchants out of the temple
Gaetano Previati (1852-1920) war ein italienischer Maler.
 

Lukas

Lk 19, 45 Dann ging er in den Tempel und begann, die Händler hinauszutreiben.

 

 

Michael Pacher, Tempelreinigung, St. Wolfgang, kath. Pfarrkirche
Michael Pacher (um 1435-1498) war ein Tiroler Maler und Bildschnitzer. Er gehört zu den wichtigsten Meistern der österreichischen Spätgotik.
 

Salvator Rosa, Christ Expelling the Money Changers from the Temple, National Trust
Salvator Rosa (1615-1673) war ein italienischer Zeichner, Maler, Dichter und Schauspieler.

Lk 19, 46 Er sagte zu ihnen: Es steht geschrieben: Mein Haus soll ein Haus des Gebetes sein. Ihr aber habt daraus eine Räuberhöhle gemacht.

 

 

Bernardo Bellotto, Jesus Cleansing the Temple
Bernardo Bellotto, genannt Canaletto (1721 o.1722-1780), war ein venezianischer Maler.
 

Francesco Bassano, Expulsión de los mercaderes del Templo, Museo del Prado
Francesco Bassano der Jüngere (1549-1592), eigentlich Francesco Giambattista da Ponte, war ein italienischer Maler.

Lk 19, 47 Er lehrte täglich im Tempel. Die Hohepriester, die Schriftgelehrten und die Ersten im Volk aber suchten ihn umzubringen.

 

Matthias Stom, Christ chasing the money changers from the temple
Matthias Stomer oder Stom (ca.1600 bis nach 1652) war ein niederländischer Maler des Barock in Messina.

 

Antoine Thomas, Le Christ chassant les marchands du temple
Antoine Jean-Baptiste Thomas (1791–1833) war ein französischer Maler und Lithograph.
 

Lk 19, 48 Sie wussten jedoch nicht, was sie machen sollten, denn das ganze Volk hing an ihm, um ihn zu hören.

 

Caravaggio, Christ Driving the Money Changers from the Temple
Caravaggio, Michelangelo Merisi (1571-1610), nach dem Herkunftsort seiner Eltern kurz Caravaggio genannt, war ein bedeutender italienischer Maler des Frühbarocks.

Guercino, Cristo scaccia i mercanti dal tempio
Giovanni Francesco Barbieri, genannt Il Guercino (1591-1666) war ein italienischer Maler des Barocks.

Johannes

Bei Johannes steht die Tempelreinigungsgeschichte nicht wie bei den Synoptikern am Anfang der Leidensgeschichte sondern bereits am Beginn des öffentlichen Auftretens Jesu. Dennoch soll sie hier ihren Platz finden.

Joh 2, 13 Das Paschafest der Juden war nahe und Jesus zog nach Jerusalem hinauf. 14 Im Tempel fand er die Verkäufer von Rindern, Schafen und Tauben und die Geldwechsler, die dort saßen.

 

El Greco, Die Reinigung des Tempels, 1600
El Greco ("der Grieche" 1541-1614) eigentlich Domínikos Theotokópoulos war ein Maler griechischer Herkunft und Hauptmeister des spanischen Manierismus und der ausklingenden Renaissance.

Aniello Falcone, The expulsion of the merchants from the Temple
Aniello (Angelo) Falcone (1607-1656) war ein italienischer Maler und Kupferstecher.

Joh 2, 15 Er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle aus dem Tempel hinaus samt den Schafen und Rindern; das Geld der Wechsler schüttete er aus, ihre Tische stieß er um 16 und zu den Taubenhändlern sagte er: Schafft das hier weg, macht das Haus meines Vaters nicht zu einer Markthalle!

 

Giovanni Fumiani, Cristo scaccia i mercanti dal tempio, San Rocco Venezia
Giovanni Antonio Fumiano, auch Gian, (um 1645-1710) war ein italienischer Maler des Barock.

James Tissot, The merchants chased from the temple, 1886
James Tissot (1836-1902) war ein französischer Maler und Grafiker.

Joh 2, 17 Seine Jünger erinnerten sich, dass geschrieben steht: Der Eifer für dein Haus wird mich verzehren. 18 Da ergriffen die Juden das Wort und sagten zu ihm: Welches Zeichen lässt du uns sehen, dass du dies tun darfst? 19 Jesus antwortete ihnen: Reißt diesen Tempel nieder und in drei Tagen werde ich ihn wieder aufrichten.

 

 

Carl Heinrich Bloch, Casting out Money Changers
Carl Heinrich Bloch (1834-1890) war ein dänischer Maler.
 

Bartolomeo Manfredi, Cacciata dei mercanti dal Tempio, 1616-1617
Bartolomeo Manfredi (1582-1622) war ein italienischer Maler des Manierismus und Frühbarock.

Joh 2, 20 Da sagten die Juden: Sechsundvierzig Jahre wurde an diesem Tempel gebaut und du willst ihn in drei Tagen wieder aufrichten? 21 Er aber meinte den Tempel seines Leibes.

 

 

Giovanni Stradano, Acciato dei mercanti dal tempio, 1572
Jan van der Straet (1523-1605), auch Giovanni Stradano oder Joannes Stradanus, war ein in Flandern gebürtiger, manieristischer Maler und Zeichner.Seine Hauptschaffenszeit war im 16. Jahrhundert in Florenz, Italien.
 

Valentin de Boulogne, Christ driving the money changers from the temple
Valentin de Boulogne (1591-1632, auch Jean de Boullongne oder Moise Valentin) war ein französischer Maler.
 

Joh 2, 22 Als er von den Toten auferweckt war, erinnerten sich seine Jünger, dass er dies gesagt hatte, und sie glaubten der Schrift und dem Wort, das Jesus gesprochen hatte.

 

Giovanni Benedetto Castiglione, Jésus chasse les vendeurs du temple
Giovanni Benedetto Castiglione (1609-1664), genannt il Grechetto, war ein italienischer Maler, Radierer, Grafiker und Kupferätzer.

Jacques Gamelin, Le Christ chassant les marchands du temple
Jacques Gamelin (1738-1803) war ein französischer Maler, Zeichner, Kupferstecher und Radierer des Frühklassizismus.

Joh 2, 23 Während er zum Paschafest in Jerusalem war, kamen viele zum Glauben an seinen Namen, da sie die Zeichen sahen, die er tat. 24 Jesus selbst aber vertraute sich ihnen nicht an, denn er kannte sie alle 25 und brauchte von keinem ein Zeugnis über den Menschen; denn er wusste, was im Menschen war.

 

Luca Giordano, Expulsion of the Moneychangers from the Temple
Luca Giordano (1634-1705), genannt Fa Presto, war ein italienischer Maler und Radierer des Barock, der vor allem für seine Freskenkunst berühmt ist.

Unknown Netherlandish Artist, Christ Cleansing the Temple

 

 

Um ernst zu sein,

genügt Dummheit,

während zur Heiterkeit

ein großer Verstand unerläßlich ist.
William Shakespeare

Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt,

lebt auch nicht länger.

Es kommt ihm nur so vor.
Sigmund Freud

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

Was wir brauchen,

sind ein paar verrückte Leute;

seht euch an,

wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw

Der Kluge lernt aus allem
und von jedem,
der Normale aus
seinen Erfahrungen und
der Dumme
weiß alles besser.
Sokrates
Es ist schon alles gesagt,
nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Blüte edelsten Gemütes

Ist die Rücksicht;

doch zuzeiten

Sind erfrischend wie Gewitter

Goldne Rücksichtslosigkeiten.

Theodor Storm

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BuchKult