BuchKult
BuchKult

Matthäus

Mt 26 33 Petrus erwiderte ihm: Und wenn alle an dir Anstoß nehmen - ich werde niemals an dir Anstoß nehmen! 34 Jesus sagte zu ihm: Amen, ich sage dir: In dieser Nacht, ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. 35 Da sagte Petrus zu ihm: Und wenn ich mit dir sterben müsste - ich werde dich nie verleugnen. Das Gleiche sagten auch alle Jünger.

 

 

Simon Bening,

The Denial of Saint Peter
Simon Bening (1483-1561), auch Simon Bennik, war ein flämischer Miniaturenmaler und Illustrator. Er gilt als einer der bedeutenden Künstler seines Fachs.
 

Duccio di Buoninsegna, Verleugnung Christi durch Petrus
Duccio di Buoninsegna (um 1255-1319) war ein italienischer Maler.

 

La Brigue, Chapelle Notre-Dame-des-Fontaines, Nef, Fresques de la Passion du Christ
 

Mt 26 69 Petrus aber saß draußen im Hof. Da trat eine Magd zu ihm und sagte: Auch du warst mit diesem Jesus aus Galiläa zusammen. 70 Doch er leugnete es vor allen und sagte: Ich weiß nicht, wovon du redest. 71 Und als er zum Tor hinausgehen wollte, sah ihn eine andere Magd und sagte zu denen, die dort standen: Der war mit Jesus dem Nazoräer zusammen. 72 Wieder leugnete er und schwor: Ich kenne den Menschen nicht.

 

Gerrit van Honthorst, The Denial of St Peter, ca 1622-24
Gerrit van Honthorst (1592-1656) war ein niederländischer Maler.Er zählte zu den Anhängern Caravaggios und wird als einer der Utrechter Caravaggisten bezeichnet.

 

Adam de Coster, Denial of Saint Peter 1
Adam de Coster (ca.1586-1643) war ein flämischer Maler, ein prominentes Mitglied der Antwerpener Caravaggisti.
 

Anonymos, Flemish, Denial of Saint Peter

Nikolaus Knüpfer, Denial of Saint Peter
Nikolaus Knüpfer (1609-1655) war ein niederländischer Maler des Goldenen Zeitalters.

Mt 26 73 Wenig später kamen die Leute, die dort standen, und sagten zu Petrus: Wirklich, auch du gehörst zu ihnen, deine Mundart verrät dich. 74 Da fing er an zu fluchen und zu schwören: Ich kenne den Menschen nicht. Gleich darauf krähte ein Hahn 75 und Petrus erinnerte sich an das Wort, das Jesus gesagt hatte: Ehe der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er ging hinaus und weinte bitterlich.

 

Dirck van Baburen, Denial of Saint Peter, ca 1620-1624
Dirck van Baburen (1595-1624) war ein holländischer Maler religiöser Motive, Historienstücken und Genre-Szenen.

 
Annibale Carracci, St. Pierre penitent, 1613

Annibale Carracci (1560-1609) war ein italienischer Maler und Kupferstecher.

Francesco Rosa, St. Peter and the cock
Francesco Rosa (?-1687) war ein italienischer Maler.
 

Markus

Mk 14 29 Da sagte Petrus zu ihm: Auch wenn alle Anstoß nehmen - ich nicht! 30 Jesus sagte ihm: Amen, ich sage dir: Heute, in dieser Nacht, ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. 31 Petrus aber beteuerte: Und wenn ich mit dir sterben müsste - ich werde dich nie verleugnen. Das Gleiche sagten auch alle anderen.

 

Duccio di Buoninsegna, Christ Mocked (detail)
Duccio di Buoninsegna (um 1255-1319) war ein italienischer Maler.
 

 

James Tissot, The First Denial of Saint Peter
James Tissot (1836-1902) war ein französischer Maler und Grafiker.

Caravaggio, The Denial of Saint Peter, 1610
Caravaggio, Michelangelo Merisi (1571-1610), nach dem Herkunftsort seiner Eltern kurz Caravaggio genannt, war ein bedeutender italienischer Maler des Frühbarocks.

Bartolomeo Manfredi, The Denial of St Peter
Bartolomeo Manfredi (1582-1622) war ein italienischer Maler des Manierismus und Frühbarock.

Mk 14, 66 Als Petrus unten im Hof war, kam eine von den Mägden des Hohepriesters. 67 Sie sah, wie Petrus sich wärmte, blickte ihn an und sagte: Auch du warst mit diesem Jesus aus Nazaret zusammen. 68 Doch er leugnete und sagte: Ich weiß nicht und verstehe nicht, wovon du redest. Dann ging er in den Vorhof hinaus.

 

 

Bartolomeo Manfredi, Dienstmagd, Fragment aus Die Leugnung des Heiligen Petrus
Bartolomeo Manfredi (1582-1622) war ein italienischer Maler des Manierismus und Frühbarock.
 

 

Andrej Mironow, Peter's denial
Andrej Nikolajewitsch Mironow (1975-) ist ein russischer Maler.
 

Adam de Coster, Denial of Saint Peter 2
Adam de Coster (ca.1586-1643) war ein flämischer Maler, ein prominentes Mitglied der Antwerpener Caravaggisti.
 

Mk 14 69 Als die Magd ihn dort bemerkte, sagte sie zu denen, die dabeistanden, noch einmal: Der gehört zu ihnen. 70 Er aber leugnete wieder. Wenig später sagten die Leute, die dort standen, von Neuem zu Petrus: Du gehörst wirklich zu ihnen; du bist doch auch ein Galiläer. 71 Da fing er an zu fluchen und zu schwören: Ich kenne diesen Menschen nicht, von dem ihr redet. 72 Gleich darauf krähte der Hahn zum zweiten Mal und Petrus erinnerte sich an das Wort, das Jesus zu ihm gesagt hatte: Ehe der Hahn zweimal kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. Und er begann zu weinen.

 

 

James Tissot, The Sorrow of Saint Peter
James Tissot (1836-1902) war ein französischer Maler und Grafiker. Der vor allem für seine Porträts im viktorianischen England der 1870er Jahre bekannte Künstler widmete sich in seinem Spätwerk überwiegend religiösen Themen.
 

 

El Greco,

Die Reue des hl. Petrus
El Greco ("der Grieche" 1541-1614) eigentlich Domínikos Theotokópoulos war ein Maler griechischer Herkunft und Hauptmeister des spanischen Manierismus und der ausklingenden Renaissance.
 

 

Carl Bloch, Verleugnung Jesu durch Petrus
Carl Heinrich Bloch (1834-1890) war ein dänischer Maler.
 

Lukas

Lk 22 31 Simon, Simon, siehe, der Satan hat verlangt, dass er euch wie Weizen sieben darf. 32 Ich aber habe für dich gebetet, dass dein Glaube nicht erlischt. Und wenn du wieder umgekehrt bist, dann stärke deine Brüder! 33 Darauf sagte Petrus zu ihm: Herr, ich bin bereit, mit dir sogar ins Gefängnis und in den Tod zu gehen.  34 Jesus aber sagte: Ich sage dir, Petrus, ehe heute der Hahn kräht, wirst du dreimal leugnen, mich zu kennen.

 

Gerard Seghers, Le reniement de Saint Pierre
Gerard Seghers (Schreibvariante: Geerard Seghers; 1591-1651) war ein flämischer Maler.

Mathieu Le Nain, Le Reniement de saint Pierre, vers 1655, Paris, Louvre
Mathieu Le Nain (1607-1677) war ein französischer Maler des 17. Jahrhunderts. Er ist dem barocken Realismus zuzuordnen. Gemeinsam mit seinen beiden Brüdern Antoine und Louis gründete er 1629 eine florierende Werkstatt in Paris.

Rembrandt, The denial of Peter
Rembrandt Harmenszoon van Rijn (1606-1669, bekannt unter seinem Vornamen Rembrandt) gilt als einer der bedeutendsten und bekanntesten niederländischen Künstler des Barocks.

Lk 22 55 Mitten im Hof hatte man ein Feuer angezündet und Petrus setzte sich zu den Leuten, die dort beieinandersaßen. 56 Eine Magd sah ihn am Feuer sitzen, schaute ihn genau an und sagte: Der war auch mit ihm zusammen. 57 Petrus aber leugnete es und sagte: Frau, ich kenne ihn nicht.

 

Pensionante del Saraceni, Die Verleugnung des Hl. Petrus, um 1610-1620

Peter Wtewael, The denial of Peter, ca 1624-28
Peter Wtewael (1596-1660) war ein niederländischer Maler des Goldenen Zeitalters.

Gerard Seghers, The Denial of St. Peter
Gerard Seghers (Schreibvariante: Geerard Seghers; 1591-1651) war ein flämischer Maler.

James Tissot, The Second Denial of Saint Peter
James Tissot (1836-1902) war ein französischer Maler und Grafiker.

Lk 22 58 Kurz danach sah ihn ein anderer und bemerkte: Du gehörst auch zu ihnen. Petrus aber sagte: Nein, Mensch, ich nicht! 59 Etwa eine Stunde später behauptete wieder einer: Wahrhaftig, der war auch mit ihm zusammen; er ist doch auch ein Galiläer. 60 Petrus aber erwiderte: Mensch, ich weiß nicht, wovon du sprichst. Im gleichen Augenblick, noch während er redete, krähte ein Hahn. 61 Da wandte sich der Herr um und blickte Petrus an. Und Petrus erinnerte sich an das Wort, das der Herr zu ihm gesagt hatte: Ehe heute der Hahn kräht, wirst du mich dreimal verleugnen. 62 Und er ging hinaus und weinte bitterlich.

 

Nicolas Tournier, Denial of Saint Peter
Nicolas Tournier (1590-1638 oder 1639) war ein französischer Maler in der Caravaggio-Nachfolge.

Christ stands before the high priest; Peter denies knowledge of Christ. Line engraving by B. Bartoccini after F. Overbeck

James Tissot, The Third Denial of Peter - Jesus' Look of Reproach
James Tissot (1836-1902) war ein französischer Maler und Grafiker. Der vor allem für seine Porträts im viktorianischen England der 1870er Jahre bekannte Künstler widmete sich in seinem Spätwerk überwiegend religiösen Themen.
 

Johannes

Joh 18 15 Simon Petrus und ein anderer Jünger folgten Jesus. Dieser Jünger war mit dem Hohepriester bekannt und ging mit Jesus in den Hof des Hohepriesters. 16 Petrus aber blieb draußen am Tor stehen. Da kam der andere Jünger, der Bekannte des Hohepriesters, heraus; er sprach mit der Pförtnerin und führte Petrus hinein.

 

Giuseppe Vermiglio, The denial of saint peter
Giuseppe Vermiglio (1585-1635) war ein Caravaggist aus Norditalien, auch in Rom tätig.

Jan Miense Molenaer, Verleugnung Petri, 1636
Jan Miense Molenaer (um 1610-1668) war ein niederländischer Maler und Radierer.

Master Jacomo (attr.), The Denial of St. Peter
Master Jacomo war ein  Maler im  17. Jahrhundert.

Joh 18 17 Da sagte die Pförtnerin zu Petrus: Bist nicht auch du einer von den Jüngern dieses Menschen? Er sagte: Ich bin es nicht. 18 Die Knechte und die Diener hatten sich ein Kohlenfeuer angezündet und standen dabei, um sich zu wärmen; denn es war kalt. Auch Petrus stand bei ihnen und wärmte sich.

 

Hendrick ter Brugghen, The Denial of Saint Peter zw. 1607 und 1613
Hendrick ter Brugghen (1588-1629) war ein niederländischer Barockmaler.

 

Adam de Coster,

Denial of Saint Peter 3
Adam de Coster (ca.1586-1643) war ein flämischer Maler, ein prominentes Mitglied der Antwerpener Caravaggisti.
 

Theodoor Rombouts, The Denial of Saint Peter
Theodoor Rombouts (1597-1637) war ein flämischer Maler, der vor allem für seine Caravaggesque-Genreszenen bekannt ist.

Joh 18 25 Simon Petrus aber stand da und wärmte sich. Da sagten sie zu ihm: Bist nicht auch du einer von seinen Jüngern? Er leugnete und sagte: Ich bin es nicht. 26 Einer von den Knechten des Hohepriesters, ein Verwandter dessen, dem Petrus das Ohr abgehauen hatte, sagte: Habe ich dich nicht im Garten bei ihm gesehen?  27 Wieder leugnete Petrus und gleich darauf krähte ein Hahn.

 

Anton Robert Leinweber, Peter's denial
Anton Robert Leinweber, tschechisch Robert Antonín Leinweber (1845-1921), war ein deutscher Maler und Illustrator tschechischer Abstammung.

Peter Johann Brandl (attr.), Petrus mit dem Hahn
Peter Johann Brandl (1668-1735) war ein böhmischer Barockmaler.

James Tissot, Le coq chanta
 

 

Um ernst zu sein,

genügt Dummheit,

während zur Heiterkeit

ein großer Verstand unerläßlich ist.
William Shakespeare

Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt,

lebt auch nicht länger.

Es kommt ihm nur so vor.
Sigmund Freud

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

Was wir brauchen,

sind ein paar verrückte Leute;

seht euch an,

wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw

Der Kluge lernt aus allem
und von jedem,
der Normale aus
seinen Erfahrungen und
der Dumme
weiß alles besser.
Sokrates
Es ist schon alles gesagt,
nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Blüte edelsten Gemütes

Ist die Rücksicht;

doch zuzeiten

Sind erfrischend wie Gewitter

Goldne Rücksichtslosigkeiten.

Theodor Storm

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BuchKult