BuchKult
BuchKult

Matthäus

Mt 27 31 Nachdem sie so ihren Spott mit ihm getrieben hatten, nahmen sie ihm den Mantel ab und zogen ihm seine eigenen Kleider wieder an. Dann führten sie Jesus hinaus, um ihn zu kreuzigen.

 

Benvenuto di Giovanni, Christ Carrying the Cross, ca 1491
Benvenuto di Giovanni (eigentlich Benvenuto di Giovanni di Meo del Guasta, 1436 - zwischen 1509 und 1518) war ein italienischer Maler.

 

Maestro dell'osservanza, Andata al calvario
Der Meister der Osservanza (italienisch Maestro dell’Osservanza) war ein italienischer Maler, der zwischen 1440 und 1480 tätig war. Der Meister gehört zur Schule von Siena und malte in deren von byzantinischer Kunst beeinflusstem Stil.

 

Meister der Darmstädter Passion, Kreuztragung
Als Meister der Darmstädter Passion wird ein in der Mitte des 15. Jahrhunderts am Oberrhein tätiger Maler bezeichnet. Da sein Name unbekannt ist, wird er mit einem Notnamen nach einem seiner Werke benannt.
 

 

Maître de Delft,

Scenes from the Passion of Christ 2,

um 1510,

London,

National Gallery
Mit Meister von Delft wird ein Maler der Gotik bezeichnet, der ab ca.1490 und wohl bis um 1520 im Norden der Niederlande tätig war.
 

Mt 27 32 Auf dem Weg trafen sie einen Mann aus Kyrene namens Simon; ihn zwangen sie, sein Kreuz zu tragen. 33 So kamen sie an den Ort, der Golgota genannt wird, das heißt Schädelhöhe.

 

 

Jean Fouquet,

Le Portement de Croix
Jean Fouquet (um 1420 - zwischen 1478 und 1481) war ein französischer Buch- und Tafelmaler.Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler an der Schwelle von der Spätgotik zur Frührenaissance.
 

 

Meister LCz, Kreuztragung
Mit Meister LCz wird ein nicht genau bestimmbarer Künstler bezeichnet, der von ca.1485 bis 1500 tätig war.[1] Der Monogrammist wirkte wahrscheinlich in Franken in der Stadt Bamberg.
 

 

Meister der Karlsruher Passion,

Christ Carrying the Cross
Als Meister der Karlsruher Passion wird ein spätgotischer Maler am Oberrhein bezeichnet, der um 1450 einen Passionsaltar malte. Das wahrscheinlich für die Straßburger Thomaskirche bestimmte Werk und sein Meister hatten maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung der Malerei der Region.

Pieter Bruegel der Ältere, The Procession to Calvary, 1564
Pieter Bruegel der Ältere (um 1525/1530-1569) war ein Maler der Niederländischen Renaissance. Er ist landläufig bekannt für seine Darstellungen des bäuerlichen Lebens im Herzogtum Brabant (Niederlande und Flandern) des 16. Jahrhunderts.

Mt 27 34 Und sie gaben ihm Wein zu trinken, der mit Galle vermischt war; als er aber davon gekostet hatte, wollte er ihn nicht trinken.

 

 

Hans Schäufelein,

Die Kreuztragung Christi
Hans (Leonhard) Schäufelin (auch Schäufelein, Hans Schäuffelein, Scheifelen, Scheuflin) (* um 1480/1485 - 1538 oder 1540 ) war ein deutscher Maler, Grafiker, insbesondere Holzschneider und Buchillustrator der Dürerzeit mit dem Künstlerzeichen einer Schaufel.
 

Maestro dell'Ecce Homo di Augusta, Cristo Portacroce

 

Matthias Grünewald, Kreuztragung
Matthias Grünewald (16. Jahrhundert) war ein bedeutender Maler und Grafiker der Renaissance.
 

Cesare da Sesto, Le Christ portant sa croix, Musée de Grenoble, Detail
Cesare da Sesto (1477-1523) war ein italienischer Maler der Hochrenaissance aus der Schule des Leonardo da Vinci.

Markus

Mk 15 20 Nachdem sie so ihren Spott mit ihm getrieben hatten, nahmen sie ihm den Purpurmantel ab und zogen ihm seine eigenen Kleider wieder an. Dann führten sie Jesus hinaus, um ihn zu kreuzigen.

 

Hieronymus Bosch, Christ Carrying the Cross, Ghent
Hieronymus Bosch (eigentlich Jheronimus van Aken, um 1450-1516) war ein niederländischer Maler der Renaissance.

 

Bartholomäus Bruyn d. Ä., Kreuztragung Christi, Bayerische Staats-gemäldesammlungen
Bartholomäus Bruyn (1493-1555; auch Barthel Bruyn, Bartholomaeus Bruyn, Bertoult Bruyn meler (ndl.), Bartell Bruen) war ein deutscher Maler der Renaissance und zählt zu den bedeutendsten Porträtisten des 16. Jahrhunderts.

Kreuztragung, Retable Passion du Christ, Église Saint Jean Baptiste de Buhl

 

Lucas Cranach der Ältere, Kreuztragung, Jagdschloss Grunewald
Lucas Cranach der Ältere (1472-1553) war einer der bedeutendsten deutschen Maler, Grafiker und Buchdrucker der Renaissance.
 

Mk 15 21 Einen Mann, der gerade vom Feld kam, Simon von Kyrene, den Vater des Alexander und des Rufus, zwangen sie, sein Kreuz zu tragen.

 

 

Lucas van Leyden, Bearing of the Cross
Lucas Hugensz van Leyden, genannt auch Lucas von Leyden (1494-1533) war ein niederländischer Maler und Kupferstecher der Renaissance.
 

 

Albrecht Dürer, Via Crucis
Albrecht Dürer (1471-1528) der Jüngere (auch Duerer) war ein deutscher Maler, Grafiker, Mathematiker und Kunsttheoretiker.Mit seinen Gemälden, Zeichnungen, Kupferstichen und Holzschnitten zählt er zu den herausragenden Vertretern der Renaissance.
 

Raffael, Christ Falling on the Way to Calvary
Raffaello Sanzio da Urbino (1483-1520), auch Raffael da Urbino, Raffaello Santi, Raffaello Sanzio oder kurz Raffael war ein italienischer Maler und Architekt. Er gilt als einer der bedeutendsten Künstler der italienischen Hochrenaissance.
 

Unbekannter Maler,  Portement de croix, Allemagne ou Pays Bas, 16è siècle, D'après Albrecht Dürer, Avignon, Musée Calvet

Mk 15 22 Und sie brachten Jesus an einen Ort namens Golgota, das heißt übersetzt: Schädelhöhe. 23 Dort reichten sie ihm Wein, der mit Myrrhe gewürzt war; er aber nahm ihn nicht.

 

 

Jacopo Bassano, La montée au Calvaire, um 1545, Londres, National Gallery
Jacopo da Ponte, genannt Bassano (zwischen 1510 und 1515 - 1592) war ein italienischer Maler des Manierismus.Er lebte und arbeitete in der Republik Venedig.
 

Pieter Claeissens der Jüngere, Le portement de Croix, Bruges, Musée Memling
Pieter Claeissens der Jüngere (auch bekannt als Claes, Claessen, Claeissins, Claeissz) (um 1535 - 1623) war ein flämischer Maler und Kartograph.

 

Quentin Massys und Gehilfen, Via Crucis, Retablo dei dolori della vergine dalla chiesa della madre de deus, c1510
Quentin Massys (ca.1466-1530; als Vorname ist auch Quinten oder Kwinten, als Nachname Massijs, Matsijs, Matsys oder Metsys überliefert)) war ein flämischer Maler und Medailleur und Mitbegründer der Antwerpener Malerschule.
 

Tizian, Cristo camino del Calvario Museo del Prado
Tizian (eigentlich Tiziano Vecellio, um 1488-1490-1576) gilt als der führende Vertreter der venezianischen Malerei des 16. Jahrhunderts und einer der Hauptmeister der italienischen Hochrenaissance.
 

Lukas

Lk 23 26 Als sie Jesus hinausführten, ergriffen sie Simon, einen Mann aus Kyrene, der gerade vom Feld kam. Ihm luden sie das Kreuz auf, damit er es hinter Jesus hertrage. 27 Es folgte ihm eine große Menge des Volkes, darunter auch Frauen, die um ihn klagten und weinten.

 

 

Hans Memling,

Carrying the Cross
Hans Memling (zw. 1433 und 1440-1494) war ein deutscher Maler der niederländischen Schule.
 

Herri met de Bles, The Road to Calvary, ca 1535, Princeton University Art Museum
Herri met de Bles (1510-1550), auch Henri de Dinant, Herry Patenier, Hendrick met de Bles genannt, war ein flämischer Landschaftsmaler der Renaissance, der dem nördlichen Manierismus zugeordnet wird.

Giovanni Cariani, Le chemin du Calvaire, Milan, Pinacoteca Ambrosiana
Giovanni Cariani (um 1485/90-1547; eigentlich Giovanni Busi) war ein italienischer Maler.

 

Circle of Giovanni Bellini, Christ carrying the cross
 

Lk 23 28 Jesus wandte sich zu ihnen um und sagte: Töchter Jerusalems, weint nicht über mich; weint vielmehr über euch und eure Kinder! 29 Denn siehe, es kommen Tage, da wird man sagen: Selig die Frauen, die unfruchtbar sind, die nicht geboren und nicht gestillt haben.

 

Benvenuto Tisi Garofalo, Carrying of the cross, Eremitage
Benvenuto Tisi Garofalo (1481-1559; eigentlich Benvenuto Tisi, genannt Il Garofalo) war ein italienischer Maler.

Domenichino, Der Weg zum Kalvarienberg, ca 1610
Domenichino (1581-1641 eigentlich Domenico Zampieri) war ein italienischer Maler.

Orazio Gentileschi, Carrying the Cross, 1553
Orazio Gentileschi (1563-1639) war ein italienischer Maler

 

Jan van Hemessen, Christ Carrying the Cross
Jan van Hemessen (eigentlich Jan Sanders, 1500-1566) war ein flämischer Maler.
 

Lk 23 30 Dann wird man zu den Bergen sagen: Fallt auf uns! und zu den Hügeln: Deckt uns zu! 31 Denn wenn das mit dem grünen Holz geschieht, was wird dann erst mit dem dürren werden?

 

Vicente Juan Masip, Cristo con la cruz a cuestas, Museo del Prado
Vicente Juan Masip (Zweitname Juan o. Joan de Joanes; 1500-1579) war ein spanischer Maler.

 

Jacopo Ligozzi, Christ carrying the cross, 1604
Jacopo Ligozzi (1547–1627) war ein italienischer Maler.

 

Matthias Stomer, Christ carrying the Cross helped by Simon of Cyrene, 1635-1640, Bergamo Accademia Carrara
Matthias Stomer oder Stom (ca.1600 bis nach 1652) war ein niederländischer Maler des Barock in Messina. Er ist auch unter dem Namen Stohom bekannt.
 

Lk 23 32 Zusammen mit Jesus wurden auch zwei Verbrecher zur Hinrichtung geführt. 33 Sie kamen an den Ort, der Schädelhöhe heißt; dort kreuzigten sie ihn und die Verbrecher, den einen rechts von ihm, den andern links.

 

 

El Greco,

Christ carrying the cross
El Greco ("der Grieche" 1541-1614) eigentlich Domínikos Theotokópoulos war ein Maler griechischer Herkunft und Hauptmeister des spanischen Manierismus und der ausklingenden Renaissance.
 

Paolo Veronese, Die Kreuztragung, 1571
Paolo Veronese (1528-1588) war ein italienischer Maler.

 

Cristóbal de Morales, Christ Carrying the Cross
Cristóbal de Morales (fl. 1509-1542) war ein in Sevilla aktiver spanischer Maler.
 

Johannes

Joh 19 14 Es war Rüsttag des Paschafestes, ungefähr die sechste Stunde. Pilatus sagte zu den Juden: Seht, euer König! 15 Sie aber schrien: Hinweg, hinweg, kreuzige ihn! Pilatus sagte zu ihnen: Euren König soll ich kreuzigen? Die Hohepriester antworteten: Wir haben keinen König außer dem Kaiser.

 

Giovanni Battista Tiepolo, Carrying the Cross, ca.1738
Giovanni Battista Tiepolo (auch Giambattista Tiepolo und Giovanbattista Tiepolo; 1696-1770) war einer der bedeutendsten venezianischen Maler des ausklingenden Barock und des Rokoko.

Anton Raphael Mengs, Caída de Cristo
Anton Raphael Mengs (1728-1779) war ein deutscher Maler, der zu einem wesentlichen Wegbereiter und Vertreter des Klassizismus wurde.

James Tissot, Jésus rencontre sa mère
James Tissot (1836-1902) war ein französischer Maler und Grafiker. Der vor allem für seine Porträts im viktorianischen England der 1870er Jahre bekannte Künstler widmete sich in seinem Spätwerk überwiegend religiösen Themen.

Joh 19 16 Da lieferte er ihnen Jesus aus, damit er gekreuzigt würde. Sie übernahmen Jesus. 17 Und er selbst trug das Kreuz und ging hinaus zur sogenannten Schädelstätte, die auf Hebräisch Golgota heißt.

 

Lovis Corinth, Kreuztragung, 1909
Lovis Corinth (1858-1925) war ein deutscher Maler, Zeichner und Grafiker.

Michail Nesterov, Bearing the Cross, 1912
Michail Wassiljewitsch Nesterow (1862-1942) war ein russischer Maler.Er war ein bedeutender Vertreter des religiösen Symbolismus in der russischen Malerei.

Um ernst zu sein,

genügt Dummheit,

während zur Heiterkeit

ein großer Verstand unerläßlich ist.
William Shakespeare

Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt,

lebt auch nicht länger.

Es kommt ihm nur so vor.
Sigmund Freud

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

Was wir brauchen,

sind ein paar verrückte Leute;

seht euch an,

wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw

Der Kluge lernt aus allem
und von jedem,
der Normale aus
seinen Erfahrungen und
der Dumme
weiß alles besser.
Sokrates
Es ist schon alles gesagt,
nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Blüte edelsten Gemütes

Ist die Rücksicht;

doch zuzeiten

Sind erfrischend wie Gewitter

Goldne Rücksichtslosigkeiten.

Theodor Storm

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BuchKult