BuchKult
BuchKult

Matthäus

Mt 26 57 Nach der Verhaftung führte man Jesus zum Hohepriester Kajaphas, bei dem sich die Schriftgelehrten und die Ältesten versammelt hatten. 58 Petrus folgte Jesus von Weitem bis zum Hof des Hohepriesters; er ging in den Hof hinein und setzte sich zu den Dienern, um zu sehen, wie alles ausgehen würde.

 

James Tissot, Annas and Caiaphas
James Tissot (1836-1902) war ein französischer Maler und Grafiker. Der vor allem für seine Porträts im viktorianischen England der 1870er Jahre bekannte Künstler widmete sich in seinem Spätwerk überwiegend religiösen Themen.

 

Albrecht Altdorfer, Jesus vor Caiaphas, Sebastiansaltar, Stift St. Florian bei Linz
Albrecht Altdorfer (um 1480-1538) war ein deutscher Maler, Kupferstecher und Baumeister der Renaissance.

Jésus devant le Sanhédrin (Hoher Rat)

Mt 26 59 Die Hohepriester und der ganze Hohe Rat bemühten sich um falsche Zeugenaussagen gegen Jesus, um ihn zum Tod verurteilen zu können. 60 Sie fanden aber nichts, obwohl viele falsche Zeugen auftraten. Zuletzt kamen zwei Männer 61 und behaupteten: Er hat gesagt: Ich kann den Tempel Gottes niederreißen und in drei Tagen wieder aufbauen.

 

 

Duccio di Buoninsegna, Christus vor dem Hohepriester und Verleugnung Christi
Duccio di Buoninsegna (um 1255-1319) war ein italienischer Maler.

 

Meister des Dresdener Gebetbuches, Christus vor Caiaphas
Meister des Dresdener Gebetbuches (* um 1450; † kurz nach 1520) war ein flämischer Buchmaler.

Giotto di Bondone, Christ before Caiaphas, 1305
Giotto di Bondone (1267/1276?-1337), auch bekannt als Giotto, war ein italienischer Maler und Baumeister.Er gilt als der entscheidende Wegbereiter der italienischen Renaissance (Rinascimento).

Mt 26 62 Da stand der Hohepriester auf und fragte Jesus: Willst du nichts sagen zu dem, was diese Leute gegen dich vorbringen? 63 Jesus aber schwieg. Darauf sagte der Hohepriester zu ihm: Ich beschwöre dich bei dem lebendigen Gott, sag uns: Bist du der Christus, der Sohn Gottes? 64 Jesus antwortete: Du hast es gesagt. Doch ich erkläre euch: Von nun an werdet ihr den Menschensohn zur Rechten der Macht sitzen und auf den Wolken des Himmels kommen sehen.

 

 

Anonymus, Christus vor Caiaphas, Colmar, St. Martin
 

 
Anonymus, Christus vor Hannas, Flügelaltar der Deutschordenskirche in Wien
 
 
Basilique de Saint-Maximin dans le Var, Jésus devant Caïphe

Mt 26 65 Da zerriss der Hohepriester sein Gewand und rief: Er hat Gott gelästert! Wozu brauchen wir noch Zeugen? Jetzt habt ihr die Gotteslästerung gehört. 66 Was ist eure Meinung? Sie antworteten: Er ist des Todes schuldig.

 

 
Simon Bening, Christus vor Kaiphas
Simon Bening (1483-1561), auch Simon Bennik, war ein flämischer Miniaturenmaler und Illustrator. Er gilt als einer der bedeutenden Künstler seines Fachs.
 
 
Bacchiacca, Le Christ devant Caïphe, 1540, Florence, Galerie des Offices

Francesco Ubertini, genannt Bachiacca (1494-1557), war ein italienischer Maler der Renaissance.

 

Antonio della Corna, Christ Before Caiaphas, Walters
Antonio della Corna, der im 15. und 16. Jahrhundert lebte, war einer der Künstler, die von Lodovico Sforza 1490 zur Verzierung des Porta Giovia-Palastes in Mailand gerufen wurden. Von seiner Geburt oder seinem Tod sind keine Daten bekannt.
 

Markus

Mk 14 53 Darauf führten sie Jesus zum Hohepriester und es versammelten sich alle Hohepriester und Ältesten und Schriftgelehrten. 54 Petrus aber war Jesus von Weitem bis in den Hof des Hohepriesters gefolgt; nun saß er dort bei den Dienern und wärmte sich am Feuer.

 

Gustave Doré, The House of Caiaphas
Paul Gustave Doré (1832-1883) war ein französischer Maler und Grafiker, der sich vor allem als Illustrator einen Namen machte.

 
James Tissot, The Morning Judgment

James Tissot (1836-1902) war ein französischer Maler und Grafiker.

 
Nikolai Ge, The Judgment of the Sanhedrin He is Guilty!
Nikolai Nikolajewitsch Ge (1831-1894) war ein russischer Maler.Er wurde vor allem bekannt als Maler historischer Gemälde sowie als Porträtmaler.Seine Werke sind dem Realismus zuzuordnen.

Mk 14 55 Die Hohepriester und der ganze Hohe Rat bemühten sich um Zeugenaussagen gegen Jesus, um ihn zum Tod verurteilen zu können; sie fanden aber nichts. 56 Viele machten zwar falsche Aussagen gegen ihn, aber die Aussagen stimmten nicht überein. 57 Einige der falschen Zeugen, die gegen ihn auftraten, behaupteten: 58 Wir haben ihn sagen hören: Ich werde diesen von Menschenhand gemachten Tempel niederreißen und in drei Tagen einen anderen aufbauen, der nicht von Menschenhand gemacht ist. 59 Aber auch in diesem Fall stimmten die Aussagen nicht überein.

 

 

Antonio Vivarini e aiuti, Polyptychon der Passion, Christus vor Caiaphas
Antonio Vivarini, auch Antonio da Murano genannt, (wirkte ca.1440–1480) war ein italienischer Maler der Spätgotik und Frührenaissance, der überwiegend in der Republik Venedig tätig war.
 

 

Albrecht Dürer,

Grüne Passion,

Christus vor Caiaphas
Albrecht Dürer (1471-1528) der Jüngere (auch Duerer) war ein deutscher Maler, Grafiker, Mathematiker und Kunsttheoretiker.Mit seinen Gemälden, Zeichnungen, Kupferstichen und Holzschnitten zählt er zu den herausragenden Vertretern der Renaissance.
 

 
Martin Schongauer, Retable des Dominicains, Enfance et Passion du Christ
Martin Schongauer (um 1445/1450-1491) war ein deutscher Kupferstecher und Maler.
 

Mk 14 60 Da stand der Hohepriester auf, trat in die Mitte und fragte Jesus: Willst du denn nichts sagen zu dem, was diese Leute gegen dich vorbringen? 61 Er aber schwieg und gab keine Antwort. Da wandte sich der Hohepriester nochmals an ihn und fragte: Bist du der Christus, der Sohn des Hochgelobten? 62 Jesus sagte: Ich bin es. Und ihr werdet den Menschensohn zur Rechten der Macht sitzen und mit den Wolken des Himmels kommen sehen.

 

Gerrit van Honthorst, Christ before the High Priest, Ausschnitt
Gerrit van Honthorst (1592-1656) war ein niederländischer Maler.Er zählte zu den Anhängern Caravaggios und wird als einer der Utrechter Caravaggisten bezeichnet. Pseudonyme: Gherardo della Notte, Gerard van Honthorst, Gherardo Fiammingo oder Gerardo van Hermansz.

 
Luca Cambiaso, Christ before Caiaphas, after 1570, Accademia Ligustica di Belle Arti
Luca Cambiaso (1527-1585) war ein italienischer Maler.
 

Giovanni Battista Caracciolo, Christ and Caiaphas
Giovanni Battista Caracciolo, genannt Battistello, (1578-1635) war ein neapolitanischer Maler des Barock in der Nachfolge von Caravaggio.

Mk 14 63 Da zerriss der Hohepriester sein Gewand und rief: Wozu brauchen wir noch Zeugen? 64 Ihr habt die Gotteslästerung gehört. Was ist eure Meinung? Und sie fällten einstimmig das Urteil: Er ist des Todes schuldig.

 

 

Wolfgang Katzheimer, Christus vor Kaiphas, 1483
Wolfgang Katzheimer der Ältere (um 1450-1508) war ein deutscher Maler und Graphiker, der im Dienst der Bischöfe von Bamberg stand.
 

 
Martín Bernat, Jesús ante Caifás, Museo de Zaragoza
Martín Bernat (1450-1505) war ein Maler der spanischen Gotik, in Saragossa tätig.
 
 
Hans Holbein der Jüngere, Christus vor Kaiphas, Passionsaltar, rechte innere Tafel, obere Szenet, Detail
Hans Holbein der Jüngere (1497 oder 1498-1543) war ein deutscher Maler.
 

Lukas

Lk 22 66 Als es Tag wurde, versammelte sich der Ältestenrat des Volkes, die Hohepriester und die Schriftgelehrten und sie ließen Jesus vor ihren Hohen Rat führen. 67 Sie sagten zu ihm: Wenn du der Christus bist, dann sag es uns! Er antwortete ihnen: Wenn ich es euch sage, glaubt ihr mir ja doch nicht; 68 und wenn ich euch etwas frage, antwortet ihr nicht. 69 Von nun an wird der Menschensohn zur Rechten der Macht Gottes sitzen. 70 Da sagten alle: Du bist also der Sohn Gottes? Er antwortete ihnen: Ihr sagt es - ich bin es. 71 Da riefen sie: Wozu brauchen wir noch eine Zeugenaussage? Wir haben es selbst aus seinem Mund gehört.

 

 

Hans Schäufelein, Christus vor Hannas, Augsburg, Schaezlerpalais
Hans (Leonhard) Schäufelin (auch Schäufelein, Hans Schäuffelein, Scheifelen, Scheuflin) (* um 1480/1485 - 1538 oder 1540 ) war ein deutscher Maler, Grafiker, insbesondere Holzschneider und Buchillustrator der Dürerzeit mit dem Künstlerzeichen einer Schaufel.
 

Matthias Stom, Christ before Caiaphas
Matthias Stomer oder Stom (ca.1600 bis nach 1652) war ein niederländischer Maler des Barock in Messina.

José de Madrazo y Agudo, Jesús en casa de Anás
José de Madrazo y Agudo, auch José de Madrazo (1781-1859) war ein spanischer Maler, Radierer und Lithograf des Klassizismus.Er malte Porträts, Historien- und Kirchenbilder und war von 1838 bis 1857 Direktor des Museo del Prado.

Johannes

Joh 18 12 Die Soldaten, der Hauptmann und die Gerichtsdiener der Juden nahmen Jesus fest, fesselten ihn 13 und führten ihn zuerst zu Hannas; er war nämlich der Schwiegervater des Kajaphas, der in jenem Jahr Hohepriester war. 14 Kajaphas aber war es, der den Juden den Rat gegeben hatte: Es ist besser, dass ein einziger Mensch für das Volk stirbt.

 

 

Unbekannter Meister, Christus vor dem Hohepriester, Seitenaltar des Neuberger Münsters, Neuberg an der Mürz, Steiermark, Österreich, um 1500
 

 

Christus vor Hannas, Cycle de la Passion en dix tableaux, Eglise Saint-Pierre-le-Vieux, Strasbourg
 

Girolamo Massei, Gesù davanti a Caifa
Girolamo Massei (ca.1530 - ca.1614) war ein italienischer manieristischer Maler, der hauptsächlich in Rom tätig war.

Joh 18 19 Der Hohepriester befragte Jesus über seine Jünger und über seine Lehre. 20 Jesus antwortete ihm: Ich habe offen vor aller Welt gesprochen. Ich habe immer in der Synagoge und im Tempel gelehrt, wo alle Juden zusammenkommen. Nichts habe ich im Geheimen gesprochen. 21 Warum fragst du mich? Frag doch die, die gehört haben, was ich zu ihnen gesagt habe; siehe, sie wissen, was ich geredet habe. 22 Als er dies sagte, schlug einer von den Dienern, der dabeistand, Jesus ins Gesicht und sagte: Antwortest du so dem Hohepriester? 23 Jesus entgegnete ihm: Wenn es nicht recht war, was ich gesagt habe, dann weise es nach; wenn es aber recht war, warum schlägst du mich? 24 Da schickte ihn Hannas gefesselt zum Hohepriester Kajaphas.

 

Wassili Polenow, Er ist des Todes schuldig
Wassili Dmitrijewitsch Polenow (1844-1927T) war ein russischer Maler und Pädagoge.

James Tissot, Jésus conduit de Caïphe à Pilate
James Tissot (1836-1902) war ein französischer Maler und Grafiker. Der vor allem für seine Porträts im viktorianischen England der 1870er Jahre bekannte Künstler widmete sich in seinem Spätwerk überwiegend religiösen Themen.

 

 

Um ernst zu sein,

genügt Dummheit,

während zur Heiterkeit

ein großer Verstand unerläßlich ist.
William Shakespeare

Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt,

lebt auch nicht länger.

Es kommt ihm nur so vor.
Sigmund Freud

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

Was wir brauchen,

sind ein paar verrückte Leute;

seht euch an,

wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw

Der Kluge lernt aus allem
und von jedem,
der Normale aus
seinen Erfahrungen und
der Dumme
weiß alles besser.
Sokrates
Es ist schon alles gesagt,
nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Blüte edelsten Gemütes

Ist die Rücksicht;

doch zuzeiten

Sind erfrischend wie Gewitter

Goldne Rücksichtslosigkeiten.

Theodor Storm

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BuchKult