BuchKult
BuchKult

Die Bibeltexte der folgenden Seiten entstammen der Einheitsübersetzung 2016 des Katholischen Bibelwerks.

Link: https://www.bibleserver.com/bible/EU

 

Erläuternde Darstellungen sind, wenn nicht anders ausgewiesen, Wikipedia entnommen.

 

Mein Gliederung folgt keinem gängigen Schema, sondern ist im Wesentlichen der vorhandenen Menge an Text und der Vielfalt des vorliegenden Bildmaterials geschuldet.

 

Die Auswahl stellt kein Urteil über die künstlerische Qualität der Bilder dar, sondern sollte das Spektrum der Darstellungen der Bildthemen durch die verschiedenen Kunstepochen wiederspiegeln. Dabei konnten aus urheberrechtlichen Gründen nur Bilder berücksichtigt werden, deren Schöpfer mindestens 70 Jahre tot sind oder bei denen eine entsprechende Veröffentlichungsgenehmigung vorliegt.

 

Die meisten Bilder können durch Anklicken vergrößert dargestellt werden.

 

 

Die Themen

Einzug in Jerusalem        

Tempelreinigung

Abendmahl

Getsemani - Ölberg

Judas Iskariot

Gefangennahme

Jesus vor Hannas und Kajaphas

Verleugnung des Petrus

Jesus vor Pilatus und Herodes Antipas

Kreuztragung

Kreuzigung und Tod

Kreuzabnahme

Beweinung & Grablegung

Jesu Abstieg in die Unterwelt

Auferstehung

Noli me tangere

 

Für Hinweise und Ergänzungen aber auch für Kritik an der Präsentation bin ich dankbar.

 

Franz Dewes im März 2021

fjdewes@t-online.de

 

Die ganze Passion in einem Bild
Hans Memling, Szenen der Passion Christi,

zwischen 1470 und 1471, Galleria Sabauda, Turin
Hans Memling (ca.1433-1494) war ein deutscher Maler der niederländischen Schule.

zum Vergrößern das Bild anklicken

 

Um ernst zu sein,

genügt Dummheit,

während zur Heiterkeit

ein großer Verstand unerläßlich ist.
William Shakespeare

Wer Trinken, Rauchen und Sex aufgibt,

lebt auch nicht länger.

Es kommt ihm nur so vor.
Sigmund Freud

Tradition ist die Weitergabe des Feuers und nicht die Anbetung der Asche.
Gustav Mahler

Was wir brauchen,

sind ein paar verrückte Leute;

seht euch an,

wohin uns die Normalen gebracht haben.
George Bernard Shaw

Der Kluge lernt aus allem
und von jedem,
der Normale aus
seinen Erfahrungen und
der Dumme
weiß alles besser.
Sokrates
Es ist schon alles gesagt,
nur noch nicht von allen.
Karl Valentin

Blüte edelsten Gemütes

Ist die Rücksicht;

doch zuzeiten

Sind erfrischend wie Gewitter

Goldne Rücksichtslosigkeiten.

Theodor Storm

Druckversion Druckversion | Sitemap
© BuchKult